Blogger / CADplace

Durch die Kooperation mit der Fa. CADforum einem Platimum Autodesk Partner in der Tschechischen Republik, stehen nun auch deutschen Autodesk Anwendern zahlreiche Tipps & Tricks zu AutoCAD, AutoCAD LT, Inventor, Civil 3D, 3DS Max uvm. zur Verfügung .
CADforum hat über 300.000 registrierte User und neben einem Diskussionsforum über 9.500 CAD Blöcke als Download.
http://www.cadplace.de/News/News-aus-dem-Web/CADplace-Kooperation-mit-CADforum

Tom`s Hardware hat für Sie 21 Grafikkarten in 14 Workstations getestet und dabei zahlreiche CAD Applikationen und die Hardware genau unter die Lupe genommen. Besser geht's nicht! http://www.cadplace.de/News/News-aus-dem-Web/Der-grosse-Workstation-Grafiktest-2013

Nachdem Autodesk schon das ganze Jahr über Firmen und Technologien einkauft, hat nun auch Dassault-Systems einen dicken Fisch geangelt. Mit RTT, einem High-End-3D-Visualisierungs-Anbieter, gelingt es Dassault in eine neue Domaine vorzustoßen. Sie sichern sich dadurch nicht nur die Produkte und Technologien, sondern auch Kunden wie Porsche, Daimler, Audi, Hugo Boss, North Face, Harley, Ferrari.  - RTT hatte sie alle. Ich bin kein Freund von Firmen-Shopping, aber in dem Fall mache ich ne Ausnahme. Die Chefs von RTT werden sich freuen, die Mitarbeiter vermutlich weniger...

Gestern ging die Euromold zu Ende. Auffallend war die "Übermacht" an 3D-Drucker-Firmen. Es werden mehr und die Stände werden immer größer und immer voller. Ein Zeichen, dass diese Branche momentan richtig boomt, während einige Softwarehersteller gar nicht mehr vertreten sind oder nur noch mit ihren Vertriebspartnern auf kleineren Ständen. Mehr über die Euromold in Kürze mit einem ausführlichen Artikel und Interviews

Die 7 Einflussfaktoren des industriellen Wandels der Fertigungsindustrie

Auf der PTC-Live in Stuttgart sprach Jim Heppelmann, CEO bei PTC, über die von PTC in Auftrag gegebene Marktstudie von Oxford Economics. Demnach waren von den 300 befragten Führungskräften 68% der Meinung, dass ihr Unternehmen in den nächsten 3 Jahren tiefgreifende Veränderungen durchlaufen müssen.

In den letzten 50 Jahren konzentrierten sich die Unternehmen auf eine profitable Produktion und hochwertige Produkte. Das alleine reicht aber heute nicht mehr aus, denn das ist eine Voraussetzung für alle.

Jim Heppelmann spricht von 7 Einflussbereiche die eine Transformation der Industrie revolutionieren werden.

Dazu gehören:

  • Die Digitalisierung
  • Die Globalisierung
  • Regularien
  • Personalisierung
  • Software in Produkten
  • Vernetzung
  • Servizitation

mehr dazu hier >>>

Erfolgreiche PTC-Live in Stuttgart

Der Besuch auf der PTC-Live in Stuttgart am 12./13.11. hat sich mal wieder gelohnt.

Mit 1500 Besucher kamen noch mehr als im letzten Jahr. Das zeigt, wie hochwertig diese Veranstaltung ist und viele Besucher einen Nutzen daraus ziehen. Zum einen sind es die Kundenbeispiele, oder die Anwender-Trainings am Nachmittag oder auch der direkte Kontakt zu PTC-Verantwortlichen und deren zahlreiche Partner.

Wir hatten das Glück mit dem CEO Jim Heppelmann ein Interview zu führen und mit Brian Shepherd, VP Enterprise Segments PLM, ALM, SCM. Auch Michael Sauter, VP Sales stand uns Rede und Antwort.

Man kann darüber streiten und Kritiker mögen sagen, was wollen denn "die Amis" auf einer deutschen Veranstaltung, aber es ist die Wertschätzung gegenüber diesem deutschen Markt, seinen Vertriebspartnern und seinen Kunden gegenüber.
Deutschland ist umsatzstärkste Region und dafür lohnt es sich aus USA zu kommen. Respekt PTC

Das Interview finden Sie in Kürze auf unseren Seiten

AMD ernennt Sapphire zum weltweiten Distributor Partner für die Fire-Produkte

Haben Sie es mitbekommen? Sapphire, hier in Deutschland noch nicht so bekannt, wird weltweiter Disti für AMD und die Fire-Serie. Sapphire ist Profi im Grafik-Business und deshalb ne gute Entscheidung. Da ist es auch höchste Zeit geworden. AMD hat super Produkte, aber niemand der sie in Deutschland vernünftig vermarktet und verkauft. Das wird PNY als NVIDIA Distributor nicht sonderlich weh tun, aber sie werden wenigstens mal wieder wach gerüttelt. Hoffentlich

Immer wieder stellt man sich die gleichen Fragen:

Wann macht ein Wechsel zu einer neuen Workstation Sinn, oder brauche ich als 2D-User eine Power-Grafikkarte bzw. reicht mir die CPU?, oder bringt mir ne teure Workstation tatsächlich auch mehr?

Unsere Kollegen in USA habe einige Tests durchgeführt um festzustellen, welche Komponenten einer Workstation Einfluss auf die Performance verschiedener Applikationen haben. Es wurde AutoCAD, Siemens NX und PTC-Creo getestet und dabei die CPU, Grafikkarte, Monitor, Festplatte und Betriebssystem berücksichtigt.

Die Ergebnisse sind unabhängig, die Interpretationen daraus sind sicherlich unterschiedlich, je nach Land, Mentalität und Aufgabengebiet.

Mehr dazu hier >>>

Die Erfassung und Verwaltung von Anforderungen ist Grundlage für das Systems Engineering. Auf der REConf 2013 konnten sich Unternehmen darüber informieren, wie sie das Requirements Engineering nachhaltig in ihren Organisationen verankern. Viel zu tun gibt es – das machte die gut besuchte Veranstaltung in München deutlich – bei der Integration des Requirements Engineerings in die PLM-Lösungen und die durch sie unterstützen Produktentwicklungsprozesse. von Michael Wendenburg (www.wendenburg.net)

Zum Artikel >>>

Morgen geht die HMI zu Ende. Sie fragen sich, was gibts Neues oder habe ich was verpasst?

Ich würde sagen, die größte Sensation war Putin und die Busen-Aktivistinnen, die für mehr Menschenrechte und gegen Korruption demonstriert haben. Ich selbst habe es leider nicht gesehen, aber mein größter Respekt - ich finde so etwas sehr mutig. Noch mutiger natürlich in Russland. Es wird mir dadurch mal wieder bewusst, wie leichtfertig wir alles hinnehmen. Wir sollten mit Diktatoren einfach keine Geschäfte machen. (Wenn es nur so einfach wäre...)

Was gab es sonst noch?

Die CAD/PLM Hersteller versammelten sich alle in Halle 7 in der Digital Factory. Es waren vertreten: Aucotec, Ascon, Autodesk mit Partner, Solidworks mit Partner, Dassault Systems mit Partner, PTC mit Partner, Siemens PLM mit Partner, ISD, Megatch, WS-CAD, E-Plan, PNY mit Nvidia und deren Partner wie DELL, ProGraphics24 und CAD.de. 3Dconnexion hatte dieses Jahr einen eigenen Stand.

In den Pressekonferenzen wurden wie immer tolle Umsatzzahlen präsentiert und auf den Standen tolle Technik. Mir ist nichts aufgefallen, was wirklich neu gewesen wäre. Selbst das Thema "Industrie 4.0" wird anscheinend nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aber dazu bald mehr...

Wir sind außerdem dem anderen großen Thema nachgegangen und haben verschiedene Hersteller zum Thema "CLOUD" befragt. Hierzu gibt es in Kürze ein Video mit den Statments der Hersteller

Also "stay tuned"

Hier finden Sie Blogbeiträge von mir 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31