1. Hardware
  2. Hardware allgemein
  3. NEU: Die nexte Generation der AMD Fire Pro - die W-Serie ist…

NEU: Die nexte Generation der AMD Fire Pro - die W-Serie ist da

AMD stellt seine neuesten Workstation Grafikkarten-Serie auf der Siggraph vor. Nach der FirePro W9100 im April und der FirePro W8100 folgen nun die W2100 im Entry-Level Bereich, die W4100 und die W5100 im Mid_Range-Bereich und die W7100 im unteren High-End-Bereich. CADplace stellt Ihnen die neuen Grafikkarten vor.

Nach Angaben von AMD hat der Grafikkartenmarkt mittlerweile einen Wert von über 1 Mrd Dollar. Neben dem traditionellen Marktsegmenten wie dem klassischen CAD-Engineering, Media & Entertainment (Visualisierung und Animation), dem Medizin- und Finanzbereich kommen nun neue Wachstumsmärkte hinzu. Dazu gehören vorallem das HPC (High Performance Computing), Cloud und Virtualisierung, dh. die Auslagerung von Rechenprozessen auf einen externen Server.

Die Entwickler von AMD haben Ihre bisherige Grafikkarten weiter entwickelt, die Treiber optimiert, die Hardware um das 2-fache an Memory aufgerüstet und die Performance um ca. 40% verbessert.

So sieht nun die neue Produktlinie aus:

  • AMD FirePro W9100 ersetzt die W9000
  • AMD FirePro W8100 ersetzt die W8000
  • AMD FirePro W7100 ersetzt die W7000
  • AMD FirePro W5100 ersetzt die W5000
  • AMD FirePro W4100 ist neu und adressiert den Midrange CAD Workstation Markt
  • AMD FirePro W2100 ersetzt die V3900 und V4900 und ist somit die iedale Einsteiger CAD-Grafikkarte

Hier die Produkte im Einzelnen:

AMD FirePro W2100 - der Einstieg in Professional Graphics

AMD FirePro W2100 mit bis zu 67% Performnacesteigerung Prefessional Grafik beginnt hier 

Zielgruppe: CAD, aber auch Finance und Medizin und Bildverarbeitung 2 GB Memory, 4K Display Auflösung, 320 GCN Sream Prozessors, Low Profile. Auch hier hat man den Speicher zur Vorgängerversion von 1 GB auf 2 GB verdoppelt und unterstützt Multiple-Displays mit einer 4K Auflösung. Für den Einstieg ist hier schon sehr viel Leistung geboten und perfekt für jeden 2D-CAD-Arbeitsplatz, Medizin durch die hoher Auflösunge des Bildschirms oder auch Finance durch die Mehrbildschirm-Unterstützung. Im SPECviewperf 12 Benschmark konnte die FirePro W2100 im Vergleich zu seinem Vorgänger FirePro V3900 um 67% zulegen.

AMD FirePro W4100 - Eine neue Klasse für sich!

AMD FirePro W4100 im Vergleich mit der NVIDIA Quadro K2000. Hier wurde eine neue Klasse zwischen Entry-Level und Midrange geschaffen. 

Zielgruppe: CAD, aber auch Finance und Medizin und Bildverarbeitung. 2 GB Memory, 4K Display Auflösung, 512 GCN Sream Prozessors. Mit der FirePro W4100 hat AMD eine neue Klasse geschaffen, die von der Leistung und dem Preis zwischen der W2100 und der W5100 liegen soll. Beider Grafikkarten sind Low-Profile Boards, dh. Sie sind für Small Form-Factor (SFF) Workstations geeignet was für den Entry-Level CAD-Bereich sehr interessant ist und die Gesamtinvestition einer Workstation enorm senkt. Im Vergleich zum Midrange Mitbewerb, der Nvidia Quadro K2000 konnte die W4100 bessere Performance-Ergebnisse erzielen.

AMD FirePro W5100 - Die Midrange-Power mit 4GB Speicher

Das ist die Midrange Power mit doppeltem Grafikspeicher. Zielgruppe: CAD, aber auch Finance und Medizin und Bildverarbeitung. 4 GB Memory, 4K Display Auflösung, 768 GCN Sream Prozessors, bis zu 2 Mio Triangles Geopmetry Boost. Wer etwas mehr möchte und sich vom Entry-Level abheben möchte, der ist bei der FirePro W5100 genau richtig. Mit 4GB Speicher verfügt sie schon über die doppelte Menge als die Einsteiger-Boards und kann auch im Performance-Vergleich mit seinem Vorgänger, der W5000 um 190% zulegen. Das ergab der SPECviewperf 12 Benchmark.

AMD FirePro W7100 - Das Powerpaket mit 8GB Speicher für CAD Profis und M&E

Die absolute Empfehlung für Engineering, Visualisierung und Animation

Zielgruppe: CAD, Media & Entertainment

8 GB Memory, 4K Display Auflösung, 1792 GCN Sream Prozessors, bis zu 4 Triangles/Clock Geopmetry Boost. Die FirePro W7100 kommt bereits in den High-End-Bereich. Mit seinen 8GB Speicher erreicht sie sehr gute 3D-Performance und ist somit für CAD-Profis mit 3D-Applikationen wir CATIA, PTC Creo oder Solidworks aber auch für Visialisierung und Animations-Software hervorragend geeignet. Die gesamte neue Generation ist ab heute auf der Siggraph in Vancouver mit verschiednen Applikationen zu bestaunen.

AMD startet damit in eine neue Grafikkarten-Ära

Die Preise sind uns noch nicht bekannt. Wir gehen aber stark davon aus, dass die Preise der älteren Generation sinken werden und die neue W-Generation das bisherige Preis-Range einnehmen wird.

Wir werden AMD weiter verfolgen und sicherlich bald ein paar Viewperf Benchmark-Ergebnisse präsentieren.

Weitere Infos unter http://fireprographics.com/home/index.asp