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3DEXPERIENCE Forum Paris: Dassault Systemes diskutierte seine neue Ausrichtung und Strategie

Paris, 4. November 2014. Dassault Systèmes empfängt ihre Kunden anlässlich des 3DEXPERIENCE Forums. Ja, das Unternehmen diskutierte seine eigene Ausrichtung und Strategie. Doch ein zentrales Thema der französischen Industrie betraf die dramatische Erhöhung der Gewinnspannen und Rentabilität durch radikales Umdenken hinsichtlich der Beziehung zum Kunden.

Verändern Sie Ihre Kundenbeziehungen radikal – egal in welcher Sparte Sie tätig sind.

CEO Bernard Charlès hatte schon früher auf eine Wandlung des Marktes hingewiesen, vom Kauf der Dinge hin zum Kauf von Erlebnissen, und hatte dies mit dem gesteigerten Wert, der dem Kunden geboten wird, in Verbindung gebracht. In Paris brachte Olivier Leteurtre die Sache konkret auf den Punkt: Erhöhen Sie Ihre Gewinnspannen dramatisch, indem Sie Ihre Beziehung zum Kunden verändern. Ihre Ansicht darüber, was Ihr Geschäft ausmacht, ist ohne Bedeutung – selbst wenn Sie ausschließlich B2B-Geschäfte durchführen, sollten Sie die Bedürfnisse und Wünsche der Endkunden ebenso genau verstehen, wie jene Ihrer eigenen Kunden.

 

Es gibt viele Beispiele, um mit der Übung zu beginnen. Wie heute vielerorts zu beobachten ist, ändert sich die Art und Weise, wie Kunden Ihren Einkauf bezahlen. Dieser Wandel reicht vom Endverbraucher über die Fertigung in der Schwerindustrie bis hin zum Transportwesen. Falls Sie meinen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu sehr standardisiert oder zu gewöhnlich sei, um einen Wandel zu gestatten und Ihre Gewinne zu steigern, denken Sie an die ganz gewöhnliche Kaffeebohne. Ein Kilogramm Kaffeebohnen in Form von Kapseln für Ihre Espressomaschine zu Hause kostet ungefähr EUR 80 pro Kilogramm!

 

Dassault Systèmes konzentriert sich auf die Werkzeuge, die Ihnen Wert liefern, damit Sie Ihren Kunden außergewöhnlichen Wert liefern können. Aus der Perspektive des Unternehmens der 3DEXPERIENCE Plattform, liefern sie mehr als nur ein Werkzeugset, mehr sogar, als ein kompatibles & interoperables Werkzeugset. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Ihnen eine komplette Umwandlung Ihres Workflows zu ermöglichen, mit dem Ergebnis, dass Sie Ihre Ideen, Konstruktionen und Produkte vollständig verwirklichen und erleben können.

 

3DS compass

Verändern Sie Ihre Kundenbeziehungen radikal – egal in welcher Sparte Sie tätig sind.

M. Leteurtre folgte einem praktischen Ansatz, indem er dem Publikum den 3DS-Kompass erklärte. Der westliche Strich auf dem Kompass (3D) steht einfach für den Ursprung des Unternehmens. Der östliche Strich auf dem Kompass steht für Information – was in der heutigen Zeit nicht nur die voll digitalisierte Produktinformation bedeutet, sondern auch die große Datenmenge hinsichtlich des Produkts, der Leistung oder des Marktes Ihres Kunden umfasst. Der nördliche Punkt steht für Kollaboration, die heutzutage durch soziale Medien am Arbeitsplatz verbessert wird. Der südliche Strich auf dem Kompass steht für die Visualisierung und Verwirklichung der Idee. Hier wird durch die Einbeziehung des Unternehmens RTT in das Banner der Marke Dassault Systèmes 3DXcite virtuelle Realität und Produktvisualisierung möglich, und zwar vom Design-Studio bis hin zu den Schauräumen für Kunden.

 

RTT, die deutschen Experten der Visualisierung, wurde unter der Marke 3DXcite in die 3DS-Familie aufgenommen

 

Dassault verwendet den Ausdruck „Social Industry Experiences“, um diese Kompass-Ideen und die Werkzeuge, die diese Ideen in neue Workflow-Möglichkeiten umwandeln, in einen Rahmen zu stellen. Es ist kein Zufall, dass der Schwerpunkt auf dem Workflow des Kunden liegt. Denn, obwohl schnellere Werkzeuge für Konstruktion, Produktmanagement, Marketing und Service wichtig sind, sieht das Unternehmen 3DS den Wert für seine Kunden, genau wie bei der Kaffeebohne, in der Fähigkeit, Prozesse, Workflows und Kundenbeziehungen radikal zu verändern.

 

Dann, im Anschluss an die Erläuterungen zu den Strategien, war der Rest des Tages ausgefüllt mit Kunden, die über ihre eigenen Erfahrungen sprachen, einem Partner-Showcase, in dem spezifische Lösungen und Dienstleistungen ausgestellt waren, sowie mit Break-Out Sessions am Nachmittag, die sich mit spezifischen Industriesparten befassten. Alles in Allem, ein erfolgreicher Tag im Zentrum von Paris, an dem nicht nur Neuigkeiten der Unternehmen und Produktneuheiten präsentiert wurden, sondern den französischen Unternehmen auch Inspiration geboten wurde, wie sie ihre Geschäfte im Hinblick auf höhere Gewinnspannen und Rentabilität verändern können – und natürlich auch einige Ideen darüber, wie Dassault Systèmes sie auf dieser Reise begleiten kann.

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