1. News
  2. Messeberichte
  3. Dell präsentierte seine Precision Workstations auf der Autod…

Dell präsentierte seine Precision Workstations auf der Autodesk University in Darmstadt

Autodesk University in Darmstadt, war am 13. November der Treffpunkt von 1000 Autodesk Anwender, um sich über die neuesten Software-und Hardware-Produkte zu informieren, aber auch um sich gegenseitig auszutauschen und mehr über Autodesks strategische Ausrichtung im neuen Jahr zu erfahren. Dell präsentierte hier dem Publikum seine neuesten und leistungsfähigsten Workstation-Produkte. Peter Beck, Sales Consultant bei Dell, stellte uns die Produkthighlights vor.

Rund tausend Besucher der Autodesk University in Darmstadt hatten die Gelegenheit, sich die neuesten Workstation-Lösungen von Dell anzusehen. Hochauflösende Displays, sowie leistungsfähige Mobil- und Desktop-Workstations waren bei Dell aus gutem Grund ausgestellt: Die Lösungen von Dell werden nämlich den Bedürfnissen der professionellen AutoCAD-Anwender im höchsten Maße gerecht. Dabei werden sämtlichen  Aspekte des anspruchsvollsten Designs, der Produktentwicklung  sowie den Simulations-Anforderungen im Höchstmaß Rechnung getragen.

CADplace präsentiert Ihnen exklusive Interviews von Dell Mitarbeitern, mit Informationen aus erster Hand über den aktuellen Entwicklungsstand der Mobil- und Desktop-Precision-Workstations. Außerdem finden Sie hier, auf unserer Website, auch den CADplace Bericht der Precision Markteinführung sowie unsere eigene Bewertung der mobilen Hochleistungs-Workstation Dell Precision M6700.

Ich denke, es lässt sich ohne Übertreibung sagen, dass Autodesk mehr Produkte in den Händen von mehr Entwicklern-, Design-, Architektur- und Simulations-Profis hat, als jedes andere Software-Unternehmen. Aus diesem Grund, muss ein Computerhersteller wie Dell, beim definieren seiner Hardware-Lösungen notwendigerweise stabile, zertifizierte und zuverlässige Hardware anbieten. Angefangen bei Anwendern  mit niedrigen Anforderungen und einer  AutoCAD Nutzung von 8 Stunden pro Tag  bis hin zu Entwicklern mit  extrem hohen Anforderungen an die Hardware. Dabei sollen die Produkte den Erfordernissen beim komplexem 3D-Design mit Autodesk Inventor oder großen BIM Projekten mit Revit, sowie Infrastrukturprojekten, komplexen Simulationen, Modellierung, Rendering, Design Review Visualisierung und vielem mehr gerecht werden.

Natürlich deckt die Precision-Reihe von Dell diese breite Palette von Anforderungen ab. Bei der Autodesk University konzentrierten wir uns auf zwei Produkte - für die anspruchsvollen Anwender unterwegs und für die im Büro. Bei ersterem handelt es sich um die Dell Precision M6700 Covet Edition, bei letzterem um die Dell Precision T7600 Desktop-Workstation

Dell bietet zwei Modelle von mobilen Workstations, die 15 Zoll Precision M4700 und die 17 Zoll Precision M6700. Die Covet Edition des Precision M6700 verfügt über ein edles Design sowie einen nahezu unverwüstlichen Bildschirm und einen getakteten Speicher. Die mobile Hochleistungs-Workstation unterstützt Intels schnellste Extreme Edition Quad-Core-CPUs, 32 GB Speicher, leistungsfähige Grafik wie die NVIDIA Quadro K5000M GPU und vier Festplatten mit mehr als 2,5 TB Speicherkapazität. Die Kapazität und die Leistung dieser mobilen Workstation übertrifft die von vielen professionellen Desktop-Workstations. Es ist schwer vorstellbar, noch mehr Energie in eine mobile Workstation zu bringen, als in der Dell Precision M6700 Covet Edition vorhanden ist. 

CADplace war dabei als die neuesten Desktop-Reihe von Dell vorgestellt wurde und ist daher sehr vertraut mit dem neuen Design der Precision T7600. Eine der ersten Neuerungen ist das geteilte Chassis-Design. Das Motherboard teilt das Gehäuse in 2-Komponenten und erzeugt zwei thermische Felder. Eines ist hauptsächlich für die Speichervorrichtungen und das andere für die CPU, Grafiken und Speicher. Diese Innovation ermöglichte es den Dell-Ingenieuren, die Leistung, Fähigkeiten und die Kühleigenschaften der Workstation zu optimieren.

Eine weitere Innovation ist die von vorne zugängliche Festplatte. Das Auswerfen einer Festplatte, zum Austausch oder zur sicheren Aufbewahrung, erfolgt in Sekunden. Öffnen Sie die vordere "Klappe" und ziehen Sie die Festplatte heraus. Ja, es ist so einfach! Selbstverständlich können die Antriebe auch für Zwecke der Sicherheit gesperrt werden.

Mehrere zusätzliche Design-Merkmale wurden eingeführt. Lesen Sie hier weitere Details oder schauen Sie sich die exklusiven CADplace Interviews mit dem Sales Consultant Peter Beck an.

Die Speicherplatz des Precision T7600 ist bemerkenswert. Die volle Speicherkapazität beträgt 512 GB. Einige der größten Modelle und Daten-Sets passen komplett in den Hauptspeicher. So wird eine Auslagerung der Daten vermieden und ein schneller Bildaufbau garantiert. Die Dual-Prozessor-Konfiguration unterstützt Intel Xeon E5 2600 CPUs und 3 Full-Size-(Dual-Slot) Grafikkarten. Dieses System kann bis zu 8 interne Festplatten aufnehmen und verfügt über ein Netzteil von 1300W. Trotzdem ist sie für Ihren Schreibtisch genauso geeignet wie für das Rechenzentrum. Schließlich sorgt ihr Desktop für Zuverlässigkeit durch die Intel Turbo Boost 2.0 Technologie, PCI Express Generation 3 und NVIDIA Maximus. All das in einem Chassis, das kleiner ist als das der vorherigen Generation. Es ist schwer, heutzutage etwas zu finden was auf diesem Gebiet mehr bietet als die Precision T7600. 

Natürlich liefert die Precision-Desktop-Reihe auch das richtige System für Berufstätige in weniger anspruchsvollen Umgebungen. Hier auf  CADplace bekommen Sie einen vollständigen Überblick über alle Modelle.

Egal ob Sie nun Autodesk-Produkte oder Produkte von anderen Anbietern einsetzen, Sie sollten sich auf jeden Fall DELL`s "ISV-Zertifizierung" anschauen. ISV steht für Independent Software Vendor und diese Zertifizierung bezieht sich auf einen gründlichen Prozess der Qualitätssicherung durch den Workstation-Anbieter und den Software-Herstellern vor der Veröffentlichung einer neuen Workstation.Obwohl viele Kunden diesen Aspekt nicht sehen oder erfassen, ist es möglicherweise der wichtigste Faktor bei der Bereitstellung von stabilen und zuverlässigen Computing-Plattformen und es ist ein wichtiger Unterschied zwischen einer professionellen Hochleistungs-Workstation und einem Business-Desktop-Computer. Wir von CADplace haben diesen Prozess aus erster Hand  miterlebt und können bestätigen, dass der Testaufwand, die Komplexität der Testumgebungen und die verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit sehr hoch ist. In einer Zertifizierung steckt viel Arbeit und viel Geld. Sie stellt  das größte Unterscheidungskriterium zu einem normalen Desktop-PC dar. Es ist, unserer Meinung nach eine der wichtigsten und am wenigsten beachteten Faktoren einer professionellen Workstation.

Die Zertifizierung ist die Garantie für Performance und Stabilität für einen professionellen Anwender.