1. News
  2. Messeberichte
  3. Mit Vollgas zu Perfektion im Design : Dassault Systèmes Euro…

Mit Vollgas zu Perfektion im Design : Dassault Systèmes Europäisches Design Forum

Natürlich erkennen CADplace-Leser die Marke Mercedes-Benz. Wofür steht diese? Für Perfektion im Design? Vielleicht hat dies Dassault Systèmes dazu veranlasst, ihre CATIA Design-Community im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart zu versammeln.

Produkte von Dassault Systèmes sind mehr als nur CAD, mehr als nur PLM, mehr als nur Simulation. Die CATIA Design Produkte bilden einen Grundpfeiler der Dassault Systèmes Produktpalette. Erstklassige Konstruktionswerkzeuge sind heutzutage unerlässlich in der Produktentwicklung. Sie sind unerlässlich für jedes Unternehmen, das sich mit der Herstellung von Produkten beschäftigt, die für den Endverbraucher bestimmt sind.

In der Automobilindustrie, in Luft- und Raumfahrt, wie auch in anderen Industriesparten wird für die Konstruktion von Oberflächen der Klasse A häufig ICEM Surf von Dassault Systèmes verwendet. Dieses marktführende Produkt wird weiterhin als eigenständiges Tool wie auch als in CATIA integriertes Tool angeboten.

In Sachen Konzeptionierung bietet Dassault Systèmes unter dem Namen CATIA Natural Sketch ein einzigartiges Produkt für 3D-Design. Dieses Produkt verfügt über einen digitalen 3DWeißraum für Ihre Ideen. Natural Sketch ermöglicht vollständige Integration in einer modernen Konstruktionsumgebung. Beispielsweise können Sie mit Natural Sketch bestehende CADModelle in den Skizzier- und Konstruktionsprozess einbauen.

In Stuttgart ergriff Daimler Benz das Wort, um die Design-Philosophie zu präsentieren und die Designprozesse des deutschen Automobil-Marktführers zu erklären. Die Präsentation des Unternehmens war inspirierend. Leider ist es CADplace nicht gestattet, Bilder für Sie zu posten.

CATIA entstand vor 30 Jahren. Alle Fortschritte, die das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte gemacht hat, führten letztlich zu Markteinführung der 3D Experience. Das Motto des Unternehmens ist, den Kunden zu „Social Industry Experiences“ zu verhelfen.

Ein Beispiel eines Unternehmens, das von der Dassault Systèmes Technologie profitieren konnte, ist Jaguar Landrover. Seine Erfahrungen mit der Lösung von Dassault Systèmes zeigen Einsparungen in der Größenordnung von 20% nach einem Jahr. Dies stellt einen immensen Geschäftsvorteil für das Unternehmen dar.

Dassault Systèmes betont, dass 500.000 Kunden CATIA täglich verwenden. Die Bandbreite der Kundenanforderungen ist riesig. Tatsache ist, dass Kunden die Grenzen des Möglichen täglich ausreizen und dass sie Werkzeuge benötigen, die sie auf Wegen begleiten, die noch niemand zuvor gegangen ist. Einfache Beispiele dafür, wir Kunden von Dassault Systèmes die Grenzen ausreizen, sind Tesla und Google Car – zwei Unternehmen, die unsere Auffassung über Autos verändern.

Die Strategie für CATIA Design

Xavier Melkonian, Director für CATIA Design Products, möchte die Bedürfnisse von kreativen Designern, Oberflächenkonstrukteuren und Entscheidungsträgern ansprechen. Die Vision von Dassault Systèmes ist, eine integrierte Lösung für kreative Designer anzubieten. Die richtigen Werkzeuge für diese Kunden zu haben ist von entscheidender Bedeutung. Eine einheitliche und integrierte Design-Umgebung anzubieten ist gleichfalls unumgänglich, um die Produktivität auf Kundenseite zu steigern.

Aus diesem Grunde bleibt ICEM Surf ein eigenständiges Produkt, obwohl CATIA Icem in die CATIA Arbeitsumgebung vollständig integriert ist. Beide ermöglichen einen nahtlosen Arbeitsablauf vom Oberflächendesign bis zum kompletten CAD-Modell.

Imagine & Shape und Natural Sketch sind leistungsfähige Tools für die Konzeptionierung. Ersteres bietet eine Umgebung von virtuellem Lehm, die rasches und intuitives Modellieren ermöglicht. Letzteres bietet eine wirkungsvolle Umgebung für 3D-Skizzen, die freihändiges dreidimensionales Skizzieren ermöglicht, und den Vorteil der Integration bestehender dreidimensionaler CAD-Modelle bietet. Die in dieser Phase generierten Konstruktionsdaten sind kompatibel mit nachgelagerten digitalen Tools.

CATIA Live Rendering bietet extrem wiedergabetreue Raytracing Bilder in Echtzeit. Die Entwickler von Dassault Systèmes macht sich die kontinuierliche Weiterentwicklung durch die Fachleute von NVIDIA iRay zunutze, auf dem das CATIA Live Rendering.

Eine der Demonstrationen betraf die interaktive Designverifizierung einer Fahrzeuginnenausstattung. Aufgrund der qualitativ hochwertigen Raytracing-Umgebung war der Experte von Dassault Systèmes, Pierre Mahut, in der Lage, in der virtuellen Konstruktionsprüfung Sicherheitsbelange zu verifizieren und die wahrgenommene Qualität zu prüfen. Zum Beispiel, wie wirken sich die Materialien der Innenausstattung auf den Sehkomfort der Windschutzscheibe im Hinblick auf Reflexionen in verschiedenen Lichtsituationen aus? Dies wird durch die interaktive Umgebung ermöglicht.

Die Demonstration von Echtzeit-Raytracing lief in Stuttgart auf einem leistungsstarken GPU-Cluster von NVIDIA VCA-Systemen in Santa Clara

Die Demonstration von Echtzeit-Raytracing lief in Stuttgart über einen leistungsstarken GPUCluster von NVIDIA VCA-Systemen im kalifornischen Santa Clara. Die Demonstration zeigte nicht nur, dass CATIA Design Kunden mit diesem Produkt über unbegrenzte Rechenleistung verfügen, sondern bewies auch die interaktive Änderungssensitivität eines Systems, das sich physisch auf der anderen Seite eines Ozeans befindet.

Ein bedeutender Trend in Konstruktion und Engineering basiert auf der Notwendigkeit und dem Wunsch, dass Profis an jedem beliebigen Ort und auf jedem beliebigen System arbeiten können. Die Entwicklung von CATIA ‚On The Cloud‘ macht dies möglich.

Dassault Systèmes bewertet und erforscht fortlaufend neue Designs für Anwenderschnittstellen. Die Anwenderschnittstelle von Imagine & Shape kann als Beispiel gelten, weil diese eine immersive und intuitive Oberfläche für direkte Volumenmodellierung bietet, die auf müheloser und rascher Betätigung von Steuerungspunkten basiert.

Heutzutage mit zunehmender Komplexität kämpfende Designer verlangen nach Werkzeugen, mit denen sie in einer verflochtenen Umgebung arbeiten können. Aufstrebende junge Designer in den Unternehmen sind es gewohnt, online sozial zu interagieren, vernetzt zu sein, und ein Nomadenleben zu führen. Designer wie Jens Paulus hatten keine Schwierigkeiten mit dem Plädoyer für CATIA ‚On The Cloud‘.

In einer Kundenreferenz erläuterte Herr Paulus jene Vorteile, die ihm CATIA ‚On The Cloud‘ bietet, wie etwa hervorragende Absicherung seiner Arbeit, eine gute Benutzeroberfläche und produktive Designwerkzeuge, die eine rasche Designuntersuchung ermöglichen. Die Vernetzung mit anderen Designern fördert Kreativität wie auch Produktivität im Designprozess.

Er unterstrich auch einen anderen bedeutenden Vorteil, vielleicht den wichtigsten Vorteil überhaupt: CATIA ‚On The Cloud‘ bietet Kapazitäten im großen Maßstab für kleine Unternehmen, wie das Seine.

Die Veranstaltung wurde mit zahlreichen weiteren Präsentationen und Produkt-Sessions. Im nachstehenden Tagesprogramm finden Sie Hinweise und Gelegenheit zur weiteren Erkundung.

Wacom arbeitet eng mit dem Team von Dassault Systèmes zusammen

Ohne Partnerlösungen geht es nicht. Wacom und NVIDIA, zwei bedeutende Hardware-Partner, waren auf der zweitägigen Konferenz gut vertreten. Wacom arbeitet eng mit dem Team von Dassault Systèmes zusammen. Die Tablet-Experten liefern Produkte, die jeder Designer braucht, der skizzieren muss – beispielsweise in 3D mit Natural Sketch. Der immense und auch immens produktive Wacom Cintiq 24HD Touch wurde gezeigt, ebenso wie die neuen mobilen Tablets von Wacom-Tablet.

Die kürzlich herausgebrachten Cintiq Companion Produkte bieten ein mobiles Design-Tablet. Das Hauptmodell ist ein Full-HD Wacom-Tablet, das mit Windows auf einem Intel i7 Prozessor läuft. Das Hybridmodell ist ein kombiniertes Tablet, das an jede beliebige Workstation angeschlossen werden kann und, wenn es nicht angeschlossen ist, basierend auf dem NVIDIA Tegra Prozessor als voll funktionales Android Tablet fungiert.

Diese beiden neuesten Wacom-Produkte liegen im Trend für den nomadische Designer, denn beide Produkte heben die Mobilität der Designer auf ein neues Niveau.

NVIDIA und Dassault Systèmes sind seit weit mehr als einem Jahrzehnt in F&E Kooperation engagiert. Ähnlich Wacom, haben auch wichtige Mitglieder des NVIDIA-Teams die zweitägige Veranstaltung besucht, Details zu ihren Lösungen präsentiert und mit Konferenzteilnehmern besprochen. Das NVIDIA VCA-Produkt, auf dem CATIA ‚On The Cloud‘ läuft, war die große Neuheit von NVIDIA auf der Veranstaltung. Die zuvor erwähnte CATIA Live-Rendering-Demonstration in Stuttgart über einen NVIDIA VCA Cluster in Kalifornien unterstrich die neuesten Vorteile der Kooperation zwischen NVIDIA und Dassault Systèmes.

Experten der Systemintegration, wie etwa Transcat, Schwindt und Cenitwere, waren für die Kunden zur Stelle, ebenso wie Experten in Lösungen für Design Visualisierung. Von letzteren konnte DAVIT den Besuchern seine Sachkenntnis hinsichtlich Lösungen für wiedergabetreue Design Visualisierung vermitteln. Schneider Digital zeigte ebenfalls eine komplettes System zur Design-Validierung in Echtzeit, das stereoskopisches 3D in 4K-Resolutionen mit Bewegungsverfolgung bietet. Dieses System eignet sich für ein standardmäßiges Konferenzzimmer im Büro.

Agenda für CATIA Creative Design und ICEM Tage:

  • 14. Oktober:13:30 – 14:00   Anmeldung mit Kaffee & Snacks
  • 14:00 – 14:05   Eröffnung & Willkommen
  • 14:05 – 14:30   Keynote Mercedes-Benz 
  • 14:30 – 14:45   CATIA Zusage & Willkommen
  • 14:45 – 15:15   CATIA Design Lösungen - Vision & Strategie   
  • 15:15 – 16:00   ICEM Surf Lösung und Kundenreferenz
  • 16:00 – 16:30   CATIA Creative Design Lösung und Kundenreferenz
  • 16:30 – 17:00   Kaffeepause und Community Networking
  • 17:00 – 18:00   CATIA Icem Lösung und Kundenreferenz
  • 18:00 – 18:30   CATIA Design Visualisierung 
  • 18:30 – 20:00   Führung durch das Mercedes-Benz Museum                            
  • 20:10 – 22:00   Networking Buffet Dinner - im Mercedes-Benz Museum

08:00 – 08:15   Kaffee zum Willkommen

Große Halle – Erdgeschoß

  • 08:15 – 09:45 Session 1: Creative Design – ausführliche Demonstration & Diskussion über CATIA Creative Design Lösung, Workflow, Methodik und
  • Was gibt’s Neues in Release V5-6 R2014 & 3DEXPERIENCE ‚On The Cloud‘-Lösungen.  
  • 09:45 – 10:15  Kaffeepause / Networking
  • 10:45 – 11:45   Session 2:  Design Visualisierung – ausführliche Präsentation, Demonstration & Diskussion der CATIA Visualisierung Lösungen.

Casino – Ebene 8

  • 08:15 – 09:45  Session 1: ICEM Surf ausführliche Demonstration & Diskussion über ICEM Surf 4.13; Was gibt’s Neues – verbesserte Methoden und Entdecken der Vorteile fortgeschrittener Optionen. 09:45 – 10:15  Kaffeepause / Networking
  • 10:15 – 11:45  Session 2:  CATIA Icem ausführliche Demonstration & Diskussion über CATIA Icem Grundlagen; Was gibt’s Neues – effizienter Workflow und Fallbeispiele nützlicher Verwendung.11:45 – 12:15  Abschlussveranstaltung - Mittagessen