1. News
  2. Pressemeldungen
  3. ARCHICAD 20 - Neuerungen und Vorteile der neuen Version

ARCHICAD 20 - Neuerungen und Vorteile der neuen Version

Ein Zeitfresser in jedem Architekturbüro: die Bearbeitung von Listen. Erfassung und Verarbeitung nicht-geometrischer Informationen kosten enorm viel Mühe und Zeit. Das wird mit ARCHICAD leichter und schneller. Listen im Excel-Format werden nun ganz einfach und direkt in die jetzt frei definierbaren Eigenschaften von Elementen importiert - und vieles mehr...

Die wichtigsten Neuerungen von ARCHICAD 20

Verbessertes Informationsmanagement

Alle Daten konsistent und an einer Stelle – dies ist mit den neuen Eigenschaften in ARCHICAD 20 möglich. Eigenschaften sind nicht geometrische Informationen, die man an alle ARCHICAD-Elemente anhängen kann (z.B. U-Wert, Brandschutzklasse oder Bauabschnitt). Menge und Art der Eigenschaften kann der User selbst im neuen Eigenschaften-Manager festlegen. Bis jetzt müssen viele dieser Werte an verschiedenen Stellen in Excel-Tabellen gepflegt werden. ARCHICAD 20 importiert diese Werte direkt in die Eigenschaften von Elementen. So liegen alle Informationen zentral im Projekt vor.

Schnellere Darstellung von Informationen

Mit der neuen Funktion 'Grafische Überschreibung' kann ARCHICAD von den Eigenschaften abhängige Plandarstellungen erzeugen. So können in einem Schritt z.B. alle tragenden Wände oder alle Bauteile mit einer bestimmten Brandschutzklasse farbig in 2D oder 3D gezeigt werden. Die zeitaufwändige manuelle Nachbearbeitung entfällt.

Informationsaustausch

ARCHICAD 20 unterstützt als eines der ersten BIM-Architekturprogramme IFC 4 mit dem Design Transfer View 

und dem Reference View. GRAPHISOFT ist Mitglied der buildingSMART, die das offene disziplinübergreifende Modellformat entwickelt.

Ein Bild sagt mehr … Grafische Favoriten

  Favoriten sind voreingestellte Elemente, die im Planungsalltag häufig eingesetzt werden. Die neuen grafischen Favoriten werden mit farbigen 2D- und 3D-Vorschaubilder dargestellt, was die Auswahl erheblich vereinfacht. Das beschleunigt die tägliche Planungsarbeit um ein Vielfaches. Zudem unterstützen die Favoriten BIM-Manager bei der Einrichtung und Durchsetzung  von Bürostandards.

Visualisierung

  ARCHICAD 20 verfügt über die aktuelle Version von CineRender, die Rendering-Engine von Cinema 4D. Cinerender erzeugt noch realistischere Oberflächen, bringt neue Gras-Rendering-Einstellungen und verbindet das mit deutlich reduzierten Renderingzeiten.

In der 3D-Perspektive kann bei jeder Kameraposition nun in eine Zweipunkt-Perspektive gewechselt werden. Originalposition und Blickwinkel bleiben erhalten.  Das Resultat: Automatischer Ausgleich stürzender Linien. Eine Nachbearbeitung ist nicht mehr nötig.

Komplexe in Rhino erzeugte Geometrien lassen sich nativ in ARCHICAD 20 importieren und die Glättung einzeln regeln. Die Einführung von NURBS in die GDL-Sprache macht das möglich: ARCHICAD versteht NURBS.

Less is more: Neue Benutzeroberfläche

  Entsprechend dem Credo „less is more“ wurde die graphische Benutzeroberfläche von ARCHICAD komplett überarbeitet und erscheint im modernen, reduzierten Design. Befehle und Menüs bleiben dort, wo sie waren. Selten genutzte Funktionen sind  neu angeordnet, überflüssige graphische Elemente eliminiert.  So entsteht eine ruhige Benutzeroberfläche mit einer größeren Arbeitsfläche.

 Weitere Informationen: WWW.ARCHICAD.COM