News / Pressemeldungen / Forrester bewertet PTC ThingWorx als marktführende IoT-Plattform

Forrester bewertet PTC ThingWorx als marktführende IoT-Plattform

Laut einem aktuellen Bericht von Forrester Research gehört die Plattform ThingWorx von PTC zu den führenden Softwarelösungen für das Internet der Dinge (IoT). Das Analystenhaus bewertete die PTC-Plattform auf Basis von 25 Merkmalen, wie zum Beispiel Funktionen für die Vernetzung und Analyse.

Forrester bewertet PTC ThingWorx als marktführende IoT-Plattform

In dem aktuellen Bericht „The Forrester Wave: IoT Software Platforms, Q4 2016“ untersuchte Forrester Research neben PTC zehn weitere Anbieter von IoT-Software-Plattformen anhand von insgesamt 25 Kriterien, die dazu beitragen würden, „Einführung, Administration, Betrieb sowie den Erkenntnisgewinn aus IoT-basierten, vernetzten Geräten zu erleichtern.“

Die Analysten von Forrester kommen bei der PTC-Plattform ThingWorx zu folgendem Ergebnis: „Die umfassende Protokollunterstützung sowohl für Nahbereichs- als auch für Funkverbindungsoptionen, leistungsfähige Funktionen für die Erstellung von digitalen Zwillingen sowie die Vielzahl an vordefinierten Applikationen, etwa für Anlagenverwaltung, Alarm- und Produktbeziehungsmanagement und Anwendungen zur Steuerung von Arbeitsabläufen machen PTC zu einem der Top-Anbieter in dieser Untersuchung.“ Außerdem verfüge die Plattform  über die leistungsfähigsten Funktionen im Bereich der erweiterten Realität, auch aufgrund der 2015 erfolgten Übernahme von Vuforia.

Partnerlandschaft von PTC überzeugt

PTC_ThingWorx_Iot-Plattform

Die insgesamt 25 Kriterien, die für die Bewertung der IoT-Plattformen herangezogen wurden, sind in drei Kategorien unterteilt: Aktuelles Angebot, Strategie und Marktpräsenz. In der Kategorie „Aktuelles Angebot“ erreichte PTC ThingWorx die höchste Punktzahl von allen Herstellern. Als eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu den Mitbewerbern wurde die Partnerlandschaft von PTC bewertet. So habe der Anbieter nicht nur enge strategische Beziehungen zu Unternehmen aufgebaut, die laut Forrester als Marktführer und Leistungsträger gelten, sondern kooperiere auch mit Hunderten weiteren Partnern und Wiederverkäufern.

„Wir sind stolz, als einer der Marktführer in dieser unabhängigen Studie ausgezeichnet worden zu sein. Die Nennung im Forrester Report bestätigt unsere Strategie und den Markterfolg“, kommentiert Jim Heppelmann, Präsident und CEO von PTC die Ergebnisse des Berichts. „In meinen Augen validiert dieser Bericht eines der führenden Analystenhäuser der Branche, dass ThingWorx die richtige Plattform für Unternehmen ist, die die immensen Möglichkeiten des Internets der Dinge für ihr Geschäft ausschöpfen wollen.“

Die PTC ThingWorx Plattform wurde im Übrigen in weiteren aktuellen Untersuchungen von BCC Research, Compass Intelligence, Experton Group, IoT Analytics und Ventana Research positiv bewertet. ThingWorx als Kernstück des PTC-Portfolios für das Internet der Dinge unterstützt Rapid-Application-Development und bietet Konnektivität, Funktionalitäten für maschinelles Lernen, eine erweiterte Realität und ist mit sämtlichen marktführenden Geräte-Clouds integriert.

Ende 2016 hatte IoT Breakthrough mit seinen Awards PTC als „Unternehmen des Jahres für das industrielle Internet der Dinge“ und dessen industrielle Konnektivitätssoftware Kepware KEPServerEX als „Lösung des Jahres für das industrielle IoT“ ausgezeichnet. Die Lösung unterstützt Unternehmen bei der Vernetzung, dem Management, Monitoring und der Steuerung von verschiedenen Geräten und Software-Anwendungen zur Automatisierung, die die Basis für das industrielle Internet der Dinge bilden.

Autor: Stefan Girschner