3. Kaspersky bietet kostenlose Software gegen Ransomware-Angrif…

Kaspersky bietet kostenlose Software gegen Ransomware-Angriffe

Mit dem kostenlosen Anti-Ransomware Tool for Business Kaspersky Lab können sich Unternehmen ab sofort vor Verschlüsselungs-Malware schützen.

Die Software Anti-Ransomware Tool for Business  sorgt für eine verhaltensbasierte Identifizierung von Ransomware und den Schutz Windows-basierter Endpoints. Die unbekannten Gefahrenquellen werden über die Cloud-basierte Datenbank Kaspersky Security Network (KSN) identifiziertm außerdem enthält die Software eine intelligente Anwendung zur Verhaltensanalyse enthält.

42 der mittelständischen Firmen von Ransomware betroffen

Schädliche Programme wie Ransomware, die Computer infizieren können und dann Unternehmensdaten verschlüsseln, sind insbesondere für kleinere Unternehmen ein große Herausforderung. Laut einer aktuellen Kaspersky-Studie gab 42 Prozent der weltweit befragten mittelständischen Unternehmen an, in den vergangenen zwölf Monaten von Ransomware betroffen waren. 34 Prozent von den betroffenen Unternehmen bezahlten auch das geforderte Lösegeld, doch selbst danach war es einem von fünf Unternehmen nicht möglich, die Daten wiederherzustellen. Wie die Statistiken von Kaspersky Security Networkzeigen, haben Ransomware-Angriffe auf Unternehmen um fast das Sechsfache zugenommen, also von 27.000 Attacken in den Jahren 2014-2015 auf 158.600 in den Jahren 2015-2016.

„Unsere Experten beobachten das wachsende Problem der Krypto-Malware und haben ein einfaches und frei zugängliches Tool entwickelt, mit dem Unternehmen gegen die zunehmende Ransomware-Bedrohung und den Angriff auf geschäftskritische Unternehmenswerte vorgehen können“, erläutert Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab und weist darauf hin, dass gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Regel keine tiefe Sicherheitsexpertise vorhanden ist, um bereits vorhandene Sicherheits-Tools bewerten und vergleichen zu können. „Kaspersky Anti-Ransomware Tool for Business ist mit Sicherheitsanwendungen von Drittanbietern kompatibel und eine ergänzende Lösung gegen Ransomware. Wir stellen das Tool kostenlos zur Verfügung, um Organisationen die Möglichkeit zu bieten, sich von der Leistungsfähigkeit der Kaspersky-Technologien überzeugen zu können“, so Holger Suhl

Effiziente Kombination von Sicherheits-Technologien

Unternehmen, die bisher keine erweiterte Sicherheitslösung von Kaspersky Lab einsetzen, erhalten mit Anti-Ransomware Tool for Business umfassenden, schnellen und ressourcenschonenden Schutz von Ransomware-Angriffen. Das Tool ist mit bereits installierten Sicherheitsanwendungen von Drittanbietern auf dem PC kompatibel und kombiniert dabei zwei Sicherheitstechnologien von Kaspersky Lab:

Kaspersky Security Network ist ein Cloud-basierter Service, der auf die Verarbeitung anonymer Cybersicherheits-relevanter Daten von Millionen freiwilliger Teilnehmer weltweit spezialisiert ist. Das Kaspersky Security Network, über das in Sekundenschnelle die Security Intelligence von Kaspersky Lab geliefert wird, sorgt so für schnelle Reaktionszeiten und ein hohes Schutzniveau.

System Watcher bietet die Möglichkeit, durch Schadsoftware hervorgerufene Veränderungen im System rückgängig zu machen. System Watcher ist eine fortschrittliche proaktive Sicherheitstechnologie, die alle wichtigen Systemvorgänge überprüft, einschließlich der Erstellung und Modifikation von Betriebssystemdateien und -konfigurationen, Programmausführungen und Datenaustausch im Netzwerk. Vorgänge werden damit registriert und analysiert sowie bei Bedarf blockiert und rückgängig gemacht, sodass eine weitere Infizierung verhindert wird.

Anti-Ransom-Schutzoptionen von Kaspersky Lab

Kaspersky Anti-Ransomware Tool for Business kann hier heruntergeladen werden.  Unternehmen, die sich auf allen Netzwerkebenen schützen möchten, sollten eine umfassende Sicherheitslösung wie Kaspersky Endpoint Security for Business einsetzen. Falls ein Unternehmen Opfer einer Ransomware wurde, bietet die Webseite nomoreransom.org weitere Informationen zu Ransomware und mehrere Entschlüsselungstools zur Wiederherstellung von Daten.