3. Kongsberg Maritime vereinheitlicht sein Engineering mit Auco…

Kongsberg Maritime vereinheitlicht sein Engineering mit Aucotec

der Wunsch nach globaler Datenverfügbarkeit, von Sales bis Inbetriebnahme, war der Antrieb für Kongsberg Maritime Engineering (KME), sich für die Plattform Engineering Base von Aucotec zu entscheiden. KME, 100 %ige Tochter des norwegischen Technologie-Konzerns Kongsberg Group, setzt die Software zur Entwicklung und Konstruktion seiner maritimen Automatisierungs-Systeme ein. Sie wird als einheitliches, global zu nutzendes CAE-System bisherige Insellösungen bei KME ersetzen.

Kongsberg Maritime (KME), 100 %ige Tochter des norwegischen Technologie-Konzerns Kongsberg Group, hat sich zur Entwicklung und Konstruktion seiner maritimen Automatisierungs-Systeme für die Lösung der Aucotec AG entschieden. Die Software-Plattform Engineering Base (EB) soll als einheitliches, global zu nutzendes CAE-System bisherige Insellösungen bei KME ersetzen.

Global verfügbar

OOS Gretha. Für das Engineering setzt KME Aucotecs Plattform EB ein

Das Unternehmen benötigt die absolut verlässliche globale Verfügbarkeit seiner Engineeringdaten zur länder- und disziplinübergreifenden Projektbearbeitung. „Die Datenbankbasierung von EB schafft diese Verfügbarkeit, und zwar über das reine Engineering hinaus von Sales bis zur Inbetriebnahme“, sagte Cato Strandin, Leiter Engineering & Studies bei KME, anlässlich der Bekanntgabe der Zusammenarbeit. „Wir erwarten dadurch eine deutliche Verbesserung der Datenqualität“, erklärte er.

Verteiltes Engineering auf zentraler Datenbasis

Die zahlreichen Absprachen, Mehrfacheingaben und Korrekturen, die durch den Einsatz unterschiedlicher Engineeringtools in global verteilten Konstruktionsabteilungen notwendig waren, würden laut Strandin nun Geschichte. Alle Beteiligten arbeiten in Zukunft auf derselben Datenbasis. Dabei ermöglicht EB über ein spezielles Datentracking die ständige Kontrolle über Datenqualität und Projektfortschritt. Auch das besonders effiziente und übersichtliche Konfigurieren auf Basis standardisierter Vorlagen sieht KME als großes Plus an.

Engineering-Zukunft

„Wir sind stolz darauf, Kongsberg Maritime auf seinem Weg in die Engineering-Zukunft unterstützen zu können. Bei einem so innovativen und vielseitigen Technologie-Konzern kann EB seine besondere Flexibilität optimal ausspielen. Je komplexer die Aufgabenstellung, desto mehr profitieren unsere Kunden von der Plattform“, erklärt Markus Bochynek, Vertriebs-Vorstand der Aucotec AG.

Nach der bereits begonnenen Pilotphase, bei der KME-Ingenieure erste Live-Projekte mit EB erarbeiten und die Produktiv-Umgebung vorbereiten, soll die vollständige Inbetriebnahme der Software noch in diesem Herbst erfolgen. „Die Erfahrungen der Keyuser bestätigen uns EBs enormes Potenzial“, berichtet Strandin. „Von der Integration in unsere IT-Landschaft über die Anbindung an ERP oder andere Projekttools bis zum Adaptieren von Kunden- oder KME-spezifischen Anforderungen zeigt sich das System sehr flexibel und offen. Das ist für den gesamten Konzern interessant.“