News / Pressemeldungen / Lenovo überträgt Stefan Engel Leitung der Lenovo Central Region (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Stefan Engel: „Ich bin überzeugt, dass wir unser starkes Wachstum fortsetzen und Lenovo mittelfristig zur Nummer eins in der Central Region machen können.“

Stuttgart, 02. Juli 2012 – Lenovo, weltweit zweitgrößtes und eines der am schnellsten wachsenden PC-Unternehmen, hat heute die Ernennung von Stefan Engel als neuen Vice President und General Manager Lenovo Central Region bekanntgegeben. Die Central Region umfasst die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Stefan Engel wird seine neue Position am 1. August antreten und direkt an Gianfranco Lanci, Lenovo EMEA* President, berichten.

„Stefan Engel bringt tiefgreifende Erfahrung sowie umfassende Kenntnisse des Marktes mit. Vor Lenovo war er für Acer tätig – er bietet die besten Voraussetzungen, um unseren Markterfolg weiter voranzutreiben,“ erklärt Gianfranco Lanci. „Unser Ziel ist es, das drittgrößte PC-Unternehmen der EMEA-Region zu werden. Das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung unserer Wachstumsziele. Für Lenovo bieten sich derzeit hervorragende Perspektiven, sodass ich mir sicher bin, dass wir mit Unterstützung von Stefan Engel sowie der anderen EMEA-Manager bis 2013 eines der führenden drei PC-Unternehmen der EMEA-Region sein werden.“

Der neue Vice President und General Manager der Lenovo Central Region, Stefan Engel, verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Zuletzt war er Manager der Region Zentral- und Osteuropa sowie Vice President für das B2B-Geschäft der EMEA-Region bei Acer. Engel hat seinen Abschluss in Betriebswirtschaft und Marketing an der Universität St. Gallen in der Schweiz erworben. Nach seinem Universitätsabschluss sammelte er berufliche Erfahrung in einer Reihe beratender Positionen in der IT-Branche. 1995 kam er zu Acer, wo er erfolgreich verschiedene leitende Management-Positionen auf EMEA-Ebene bekleidete.

Stefan Engel blickt mit positiver Erwartung auf seine neue Herausforderung bei Lenovo: „Es ist eine äußerst spannende Zeit, in der ich diese neue Aufgabe bei Lenovo übernehme. Das Wachstum des Unternehmens ist ausgesprochen dynamisch – und es bieten sich momentan hervorragende Möglichkeiten, um es noch weiter anzukurbeln. Ich bin überzeugt, dass wir unser starkes Wachstum fortsetzen und Lenovo mittelfristig zur Nummer eins in Deutschland, Österreich und der Schweiz machen können.“

* Die EMEA-Region ist die größte der vier geografischen Bereiche, in denen Lenovo präsent ist (weitere sind der Asien-Pazifik-Raum/Lateinamerika, China und Nordamerika). Dank der vielfältigen Kombination reifer Länder, Schwellenländer und aufstrebender Länder bieten sich hervorragende Wachstumschancen in allen Märkten und Segmenten – inklusive Endverbrauchermarkt, kleiner und mittlerer Unternehmen, Großunternehmen und öffentlichem Sektor.

Über Lenovo:

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist der zweitgrößte PC-Hersteller der Welt. Zu den bekanntesten Produkten von Lenovo zählen die Think Business und die Idea Consumer PCs. Darüber hinaus gehören auch Server, Workstations sowie mobile Internetgeräte wie Tablets und Smartphones zum Portfolio. Die Lenovo Produkte gelten als besonders innovativ, zuverlässig und leistungsstark. Hervorgegangen ist Lenovo aus der Akquisition der IBM Personal Computing Division durch die Lenovo Group. Das Geschäftsmodell von Lenovo gründet auf Innovationen und einer effizienten globalen Lieferkette. Lenovo hat Kunden in über 160 Ländern weltweit und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 30 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen unterhält Forschungszentren in Yamato, Japan, Peking, Shanghai und Shenzhen, China, sowie in Raleigh, North Carolina. Weitere Informationen zu Lenovo finden Sie unter: www.lenovo.de