3. Lenovo verstärkt sein Geschäft mit Rechenzentren

Lenovo verstärkt sein Geschäft mit Rechenzentren

Lenovo investiert in den 87 Milliarden Dollar umfassenden Rechenzentrumsmarkt

Stuttgart, 6. Juni 2016 – Lenovo intensiviert seine Ambitionen auf dem 87 Milliarden Dollar umfassenden Rechenzentrumsmarkt (1). Das Unternehmen erweitert sein Angebot an IT-Lösungen mit erweitertem Speicher, verjüngt seine Netzwerkangebote und bietet neueste High Performance Server und zusätzliche hyperkonvergente Anwendungen. Das stärkere und breitere Portfolio verankert Lenovo noch stärker in der IT-Landschaft der nächsten Generation und stärkt die Fähigkeiten des Unternehmens, seine Kunden bei der Transformation ihrer Rechenzentren unter Zuhilfenahme von cloudbasierten Computermodellen zu unterstützen. Das Unternehmen wird diese Lösungen erstmals öffentlich auf der TechWorld in San Francisco am 9. Juni zeigen.

Mit diesen neuen Angeboten stellt Lenovo seine Fähigkeit unter Beweis, Partnerschaften mit Industrieführern und Start-Ups gleichermaßen aufzubauen und fortschrittliche Lösungen unabhängig von veraltetem Denken oder Technologien zu realisieren. Das erweiterte Portfolio des Unternehmens bietet Kunden noch größere Flexibilität, um die richtigen Technologien für ihre IT-Umgebung und Geschäftsfelder einzusetzen, ohne an bestimmte Technologien gebunden zu sein.

Neue Software Defined Storage-Lösungen und SANs der nächsten Generation

Lenovo hat ein neues Software Defined Storage Anwendungsprogramm namens StorSelect auf den Markt gebracht. Hierzu hat sich das Unternehmen mit führenden Independent Software Vendors (ISVs) zusammengetan und deren SDS-Software in die eigene Hardware integriert, um Anwendungen in Kombination zu verkaufen und zu liefern. Die ersten Angebote dieses Programms – die Lenovo Storage DX8200N und DX8200C – integrieren SDS-Software von Nexenta Systems, Inc. respektive Cloudian, Inc.

Der DX8200N unterstützt konsolidiertes Datei- und Blockspeichern für Scale-Up-Deployments in drei verschiedenen Technologien – All-Flash, Hybrid und Festplatten. Der DX8200C nutzt objektbasierte Storage Software, die ideal ist für große Scale-Out-Deployments. Beide Angebote basieren auf Lenovos führenden x86 Server-Plattformen und werden aber dem dritten Quartal 2016 ausgeliefert.

Zusätzlich zu den StorSelect-Lösungen enthüllt das Unternehmen auch seine neue Familie der V-Serie mit 12 GB SANs. Das V3700 V2 und das V5030 sind flexible Hybride und All-Flash-SAN-Lösungen, die die Nutzer dabei unterstützen, ihren IT-Betrieb einfach und bezahlbar zu skalieren, um so die Wirtschaftlichkeit ihrer Massenspeicher innerhalb ihrer Organisation zu verbessern. Die Lenovo V-Serie wird ab Juni 2016 weltweit ausgeliefert.

Neues Netzwerkbetriebssystem und erweiterte Angebote durch die globale Zusammenarbeit mit Juniper Networks

Lenovo hat seine Produktpalette im Netzwerk-Bereich verjüngt und bietet nun mehr Möglichkeiten, durch die Kunden größere Lösungen realisieren können – vom zentralen Rechenzentrum bis hin zum Campus. Das Unternehmen präsentiert eine neue Generation des Netzwerkbetriebssystems, Lenovo Cloud NOS, das neue Funktionalitäten bietet, welche sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Programmierbarkeit erhöhen sowie die Skalierbarkeit, auf Cloud-Niveau heben als auch die Programmierbarkeit erhöhen.

Darüber hinaus hat Lenovo neue Details zu seiner strategischen Partnerschaft mit Juniper Networks, Inc. bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen haben eine Reseller-Vereinbarung unterzeichnet. Lenovo wird in diesem Zusammenhang Juniper Networks EX2300 und EX4550 Ethernet Switches anbieten, ebenso wie das QFX10002-72Q Rechenzentrums Spline Aggregation Switch. Lenovos Angebot von Rechenzentrums-Produkten erweitern.  Lenovo wird wird diese Angebote direkt als Teil des Portfolios vertreiben, das auch Lenovos eigene Rechenzentrumsprodukte umfasst. Die Angebote von Juniper werden ab dem dritten Quartal 2016 erhältlich sein.

Außerdem haben die Unternehmen eine neue virtualisierte Referenzarchitektur für Rechenzentren veröffentlicht, die ab jetzt erhältlich ist. Sie erlaubt es den Kunden, einfach Lösungen mit ihren jeweiligen Technologien zu bauen, die alle Anforderungen an Rechenzentren erfüllen.

Neue High-Performance-Server setzen neue Industrie-Benchmarks

Lenovo hat seine x3850 und x3950 X6 Server mit neuen Versionen aufgefrischt. In diese sind die jüngsten Xeon E7-4800 und E7-8800 v4 Prozessoren von Intel integriert, die eine bis zu 39 Prozent höhere Performance bieten als die Vorgängergeneration (2). Mit einer Speicher-Unterstützung von bis zu 12 TB zielen diese leistungsstarken Geräte auf geschäftskritische Umgebungen ab, zu denen beispielsweise In-Memory-Anwendungen wie SAP HANA oder Hadoop gehören. Darüber hinaus sind sie für große Virtualisierungsprojekte, Big-Data und analytische Aufgaben vorgesehen.

Die hohe Leistung des Lenovo x3850 X6 und x3950 X6 setzt 17 neue Industrie-Performance-Benchmarks (3). Darüber hinaus verfügen die neuen Server über ein innovatives, modulares „compute book" Design. Damit können sie schnell und kostengünstig aktualisiert und gewartet werden und ermöglichen dabei eine sehr agile und robuste Rechenzentrums-Infrastruktur. Sie werden ab Juni 2016 erhältlich sein.

Lenovos starker 4-Sockel x3850 X6-Server mit Intel Xeon E7-8890 v4 Prozessoren auf Windows, liefert bis zu 33 Prozent Performance-Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion nach dem SAP SD 2-tier Standard Application Benchmark (4). Außerdem unterstützen diese neuen Server erweiterten Memory-Support um 33 Prozent mehr Memory für SAP S/4HANA-Lösungen mit 8 Sockets und 8TB-Konfiguration mit SAP HANA SPS12. Mit dieser Innovation können Kunden ihren SAP S/4HANA-Fußabdruck erweitern, während sie schnelleren Zugriff auf Daten erhalten und so ihre digitalen Unternehmen nach vorne bringen können (5).

Außerdem hat Lenovo auch seine ThinkServer sd350 ausgerollt, ein ultra-kompaktes System, das für anspruchsvollere Software definierte Workloads entwickelt wurde, bei denen maximale Dichte und Effizienz entscheidende Anforderungen sind. Der sd350 wird ab Juli 2016 erhältlich sein.

Erweitertes Portfolio der hyperkonvergenten HX-Serien Anwendungen

Lenovo hat ein deutlich erweitertes Portfolio der hyperkonvergenten HX-Serien Anwendungen angekündigt, basierend auf der Nutanix, Inc. Software, die auf den neuesten technologischen Server Standards des Unternehmens beruhen, um ein breiteres Spektrum an Workloads abzudecken und den Kostenanforderungen zu entsprechen. Die neuen Angebote umfassen:

- Die HX1000 Remote Office / Branch Office (ROBO) Anwendung

- Die HX2000-Serie für kleine bis mittlere Unternehmen (SMB) mit der neuen Xpress-Software aus dem Hause Nutanix

- Integration der neuesten Server-Plattform von Lenovo in seine HX3000-Serie, die eine "rechenintensive " Lösung für VDI und kleinere Virtualisierungs-Workloads optimiert sowie die HX5000-Serie, eine "speicherintensive" Version, optimiert für Server-Virtualisierung Workloads mit größeren Kapazitätsanforderungen

Diese neuen Anwendungen erweitern die hyperkonvergente Familie von Lenovo, die ebenfalls die HX7000 Serie beinhaltet und auf Datenbanken und andere I/O-intensive Workloads optimiert sind. Sie werden bei Lenovo direkt und über den Channel ab dem dritten Quartal 2016 erhältlich sein.

(1)    IDC Market Forecasts

(2)    Intel Coropration Performance-Vergleichsdaten

(3)    SPECjbb2015–Distributed critical-jOPS #1 4P performance (see http://www.spec.org/jbb2015/results/res2016q2/jbb2015-20160511-00088.html); TPC-E – #1 4P performance (vgl. http://www.tpc.org/4078); STAC M3 (https://www.stacresearch.com/KDB160425) – 15 separate benchmarks.  Ergebnisse vom 6.6.2016.

(4)    SAP certification number 2016027.  For more information, visit: www.sap.com/benchmark

(5)    http://global.sap.com/community/ebook/2014-09-02-hana-hardware/enEN/appliances.html#categories=Lenovo

Lenovo:

„Mit dem extrem erweiterten Portfolio demonstriert Lenovo das eigene Engagement, gezielte Rechenzentrumsinnovationen in einem wirklich offenen Ökosystem zu schaffen", erklärt Tom Shell, Senior Vice President, Data Center Product Group, Lenovo. „Mit den neuesten Entwicklungen in Serverleistung, Software defined Storage, hyperkonvergenter und verjüngter Networking-Funktionen, die alle nahtlos in einem zentrierten Partner-Modell geliefert werden, ist Lenovo dabei, das Rechenzentrum sowohl von innen als auch außen, neu zu definieren."

Cloudian:

„Die Lenovo DX8200C ist ein revolutionäres Produkt in Bezug um explosiv wachsenden Datenmengen zu begegnen“, findet Michael Tso, CEO und Mitbegründer von Cloudian. „Der preisgekrönte smarte Datenspeicher von Cloudian mit nativer S3-Kompatibilität wird somit in ein integriertes, einfaches, skalierbares und erschwingliches Gerät eingebunden, das sowohl die Enterprise-Server-Technologie von Marktführer Lenovo, als auch weltweiten Service und Support möglich macht.“

Juniper Networks:

„Juniper und Lenovo vereinen mit Hilfe der neuen Referenz-Architektur und der Reseller-Vereinbarung die marktführenden Technologien zur Networking- und Rechenzentren-Infrastruktur. Dies soll unsere Kunden dabei unterstützen, Teil einer Welt werden zu können, in der Networking ein wesentlicher Teil von jedem Arbeitsvorgang und jeder Anwendung ist“, sagt Mike Marcellin, CMO von Juniper Networks. „Lenovo ist ein starker Partner, der bekannt für Innovation und globale Reichweite ist und der seinen Kunden mehr Möglichkeiten bietet, ihr Unternehmen durch die Cloud und IT-Technologien der nächsten Generation weiterzuentwickeln.“

Nexenta:

„Nexenta und Lenovo engagieren sich zusammen, um den Enterprise-Rechenzentrums-Markt mit integrierten und erweiterten Software-definierten Speicherlösungen zu verändern. Dazu gehören gemeinsame Markteinführungen, Service und Support-Programme“, sagt Tarkan Maner, Chairman und CEO von Nexenta. „Der Lenovo Storage DX8200N wird von Nexenta befeuert und liefert eine leistungsstarke, kosteneffiziente, integrierte und skalierbare Speicherlösung, die es bisher so auf dem Markt noch nicht gegeben hat.“

Nutanix:

„Durch die Kombination der Unternehmens-Cloud von Nutanix mit der bewährten Hardware von Lenovo konnten unsere Teams eine kundenorientierte Komplettplattform entwickeln, die es privaten Cloud-Rechenzentren ermöglicht, sich auch nahtlos mit einer öffentlichen Cloud zu vernetzen“, erklärt Sunil Potti, Senior Vice President of Engineering and Product Management bei Nutanix. „Unser Team freut sich über die Partnerschaft. Wir helfen hiermit gemeinsam Organisationen in allen Größen – von kleinen Unternehmen bis zu großen Konzernen – eine IT-Infrastruktur anzuwenden, mit der neue Anwendungen und Services mittels einer kosteneffizienten Pay-as-you-grow-Lösung unterstützt werden können. Diese Kombination sorgt am Ende auch für zufriedene Kunden.“