3. PTC übernimmt ColdLight, einen führenden Anbieter von Big Da…

PTC übernimmt ColdLight, einen führenden Anbieter von Big Data Machine Learning und Predictive Analytics

Neuron von ColdLight wird die Grundlage für die PTC Plattform für automatisierte Analysen bilden

München, 7. Mai 2015 – LiveWorx 2015. It’s On! – Auf der LiveWorx 2015 gab PTC bekannt, dass eine Vereinbarung für die Übernahme von ColdLight unterzeichnet wurde. Die Übernahmesumme wird rund 105 Millionen Dollar betragen. ColdLight ist ein Visionär im Bereich Big Data Machine Learning und Predictive Analytics. Neuron, die automatisierte Plattform für Predictive Analytics, erweitert das Technologie-Portfolio von PTC und stärkt die führende Position des Unternehmens im Internet der Dinge.

ColdLight wird als die strategische Plattform für Data Analytics von PTC in allen Marktsegmenten, in denen die beiden Unternehmen schon heute tätig sind, Mehrwerte bieten. Fertigung, Gesundheitswesen, Medien und Handel werden ebenso davon profitieren wie bereits absehbare neue Marktsegmente. Sobald Neuron von ColdLight mit der PTC ThingWorx® IoT Plattform kombiniert ist, werden die aus dem IoT gelieferten Daten automatisch analysiert. Damit werden gleichzeitig zahlreiche Herausforderungen adressiert, die es in diesem Bereich derzeit noch gibt. Dazu gehören das Erkennen von Fehlermustern in den Daten, Modellierungs-Korrelationen, die Vorhersage von Fehlern, Lösungsempfehlungen und eine Priorisierung von Empfehlungen gegenüber Kostenrestriktionen.

Neuron von ColdLight nutzt künstliche Intelligenz und die Technologien für maschinelles Lernen, um automatisch und ununterbrochen Wissen aus Daten abzuleiten, Muster zu erkennen, validierte Vorhersage-Modelle zu entwickeln und Informationen an nahezu jeden Applikations- oder Technologietyp zu schicken.

Die Fähigkeit, Ereignisse vorherzusagen, hat dort besonderen Stellenwert, wo Produktleistung sichergestellt oder Produktfehler und Ausfallzeiten verhindert werden sollen. PTC ist überzeugt, dass dies vor allem beim Kundendienst zu erheblichen Verbesserungen führt. Aus Sicht von PTC stellt dieser eine wesentliche industrielle Anwendung im Bereich IoT dar. Unternehmen sind darauf angewiesen, aus den massiven Datenmengen Wissen zu generieren. Zur Deckung dieses Bedarfes hat sich ein intensiver Wettbewerb um eine neue Ressource entwickelt: die Daten-Wissenschaftler. Mit Neuron, der Plattform von ColdLight, werden Datenanalysen und Predictive Modeling automatisiert, was Markteinführungszeiten verkürzt und die Abhängigkeit von Experten reduziert.

„Unsere Strategie ist darauf ausgerichtet, Unternehmen zu unterstützen, die sich hier auf die neuen Möglichkeiten einstellen. Wie werden in Zukunft Produkte erstellt, miteinander verbunden, betrieben und gewartet – das alles ändert sich“, sagt Jim Heppelmann, Präsident und CEO von PTC. „Sensordaten allein bilden schon einen Wert, der allerdings um ein Vielfaches höher liegt, wenn man Predictive Analytics nutzt, um aus den Daten das für diesen Wandel nötige Wissen zu gewinnen. Mit der Übernahme verfügt PTC über eine innovative, ausgereifte Analytics-Plattform, mit der wir unsere Kunden bei der Erschließung der enormen Wachstumspotenziale aus diesen neuen Ressourcen unterstützen werden.“

Das Internet der Dinge bietet mit intelligenten, vernetzten Produkten eine enorm wichtige neue Quelle für Echtzeit-Informationen. Diese „Dinge“ liefern sehr viel Wissenswertes auf eine Art und Weise, die nur von Experten verstanden wird. Die Firmen benötigen daher eine neue Generation von Analyse-Werkzeugen für Big Data, um aus all den Daten Informationen und damit Wert zu schöpfen.

Als Teil von PTC wird die Kombination von Neuron mit der IoT-Plattform ThingWorx® die Entwicklung ausgereifter IoT-Applikationen beschleunigen, die sich mit Neuron die Fähigkeiten lernender Maschinen zu eigen machen. ThingWorx verringert Zeit, Kosten und Risiken von IoT-Applikationen, ColdLight agiert in gleicher Weise bei Predictive Analytics. Die Technologie von ColdLight  vereinfacht die Definition und Wartung von prädiktiven Modellen, der größten Hürde für die schnelle Nutzung von Predictive Analytics im Rahmen von IoT. Der Schlüssel, um den Nutzen auszuschöpfen, liegt in der Umsetzbarkeit der Ergebnisse. Durch die Kombination von Neuron und  ThingWorx werden Ergebnisse und Korrekturmaßnahmen direkt an Menschen, Maschinen oder Geräte weitergeleitet.

Darüber hinaus wird ColdLight einen Eckpfeiler in der Big Data- und Analyse-Strategie von PTC darstellen. Diese umfasst sowohl eigene als auch Partner-Lösungen, um den Kunden von PTC ein breites Spektrum zu bieten, damit diese maximalen Nutzen aus den Analysen schöpfen können.

PTC wird die Plattform von ColdLight einsetzen, um hochentwickelte Applikationen für Predictive Analytics zu realisieren. Diese sollen Service-Strategien wie die prädiktive Wartung und Systemüberwachung in der Fertigung unterstützen und das bestehende Portfolio aus Service Lifecycle Management (SLM) und Product Lifecycle Management (PLM) ergänzen.

„Wir teilen die Vision von PTC, dass die Art und Weise, wie Daten erfasst, analysiert, verstanden und Maßnahmen daraus abgeleitet werden, verbessert werden muss, um eine IoT-Strategie wirkungsvoller umzusetzen“, sagt Ryan Caplan, CEO von ColdLight. „Alle Branchen, besonders die Fertigung, profitieren im Zeitalter des Internets der Dinge von einer sinnvollen Strategie für Data Analytics. Wir freuen uns, dass wir die sich bietenden Möglichkeiten zukünftig mit den Ressourcen und dem erprobten IoT-Technologie-Portfolio von PTC vorantreiben können.“

Die Übernahme soll im Mai 2015 abgeschlossen sein, sofern alle gängigen Abschlussbedingungen eingehalten wurden. Aus finanzieller Sicht beträgt der hochgerechnete Umsatz von ColdLight ca. 2 Millionen Dollar pro Quartal. Aufgrund von Kostensynergien und der Investitionsplanung für ColdLight wird sich die Übernahme durch PTC nicht auf den Non-GAAP EPS im Geschäftsjahr 2015 auswirken.