3. PTC und NTT DOCOMO erweitern Nutzung der ThingWorx IoT Entwi…

PTC und NTT DOCOMO erweitern Nutzung der ThingWorx IoT Entwicklungslösung

Japanischer Anbieter mobiler Services macht 65 Millionen Kunden IoT-Lösung zugänglich

München, 6. Mai 2015 – PTC und NTT DOCOMO, INC., Japans größter Anbieter mobiler Services, gaben bei der LiveWorx 2015 bekannt, dass man die bisherige Zusammenarbeit ausbauen und den Einsatz der ThingWorx® IoT Entwicklungsplattform bei DOCOMO erweitern werde. Damit soll die Verwendung cloudbasierter IoT-Plattformen noch effizienter werden. Für seine über 65 Millionen Mobil-Kunden betreibt DOCOMO hochleistungsfähige landesweite LTE-Netzwerke.

PTC und DOCOMO werden die IoT-Lösungen, die speziell für den japanischen Markt entwickelt wurden, weiter gemeinsam vermarkten. ThingWorx stellt seine IoT-Entwicklungsplattform für die cloudbasierte DOCOMO Software zur Verfügung, die von der Konnektivität und Kommunikationstechnologie bei der Implementierung von IoT-Lösungen profitiert. Gemeinsam mit Nippon Systemware, einem System-Integrator aus Tokio, der auf maßgebliche Erfolge bei der Software- und Hardware-Entwicklung verweisen kann, bringt man die Lösungen auf den Markt. Diese erlauben es den Kunden, das hochleistungsfähige landesweite mobile Netzwerk von DOCOMO zu verwenden, um die speziellen Bedürfnisse ihrer verschiedenen Geschäftskunden abzudecken.

PTC und DOCOMO planen, ihre Kunden mit anpassbaren Lösungen zur nahtlosen Integration ihrer Applikationen, Netzwerke und Geräte zu versorgen, damit diese ihre Geschäftsabläufe in Richtung IoT vorantreiben können.

Das Partner-Ökosystem von ThingWorx beinhaltet zahlreiche unterschiedliche Anwendungen, vorintegrierte Software-Module und Know-how. Damit verfügt es über die notwendigen Bausteine, um IoT-Anwendungen schnell zu konzipieren, zu entwickeln und zu managen. Auf Basis von Komponenten, die von ThingWorx, ThingWorx Partnern, Fremdanbietern sowie unabhängigen Hardware- und Software-Lieferanten stammen können, sorgen die daraus resultierenden Angebote an Technologien, Werkzeugen und Implementierungsexpertise für Mehrwert entlang der gesamten IoT-Wertschöpfungskette.