1. CAD
  2. Aucotec
  3. Aucotec - eine 30 jährige Erfolgsgeschichte

Aucotec - eine 30 jährige Erfolgsgeschichte

Aucotec feierte auf der diesjährigen HMI ihr 30 jähriges Firmenjubiläum. Es gab viel zu feiern. Neue Rekorde, über 70% Umsatzplus in den letzten 5 Jahren, neue Tochtergesellschaften und ein neues CI. CADplace war dabei und hat mal nachgefragt, was die Eingineering Plattform Engineering Base so erfolgreich macht.

Auf der diesjährigen HMI in Hannover stand Aucotec ganz im Zeichen des 30 jährigen Firmenjubiläums. Aucotec hat allen Grund zum feiern, denn es gibt nicht sehr viele Firmen, die sich 30 Jahre in der IT-Landschaft gehalten haben - und Aucotec hat sich nicht nur gehalten, sondern wurde zu einem der führenden Engineering-Software-Anbieter weltweit.
 
Mit dem Abschluss des Geschäftsjahres am 31.3.2015 erreichte Aucotec zum fünften mal in Folge ein Rekordergebnis und über 70% Umsatzplus in diesem Zeitraum. 
Mit dem Erfolg wuchs natürlich auch die Mitarbeiterzahl auf heute 221 weltweit.
 
Aucotec begann 1985 als einer der ersten CAE Software-Hersteller auf PC-Basis mit ELCAD, AUCOPLAN, später Ruplan und KABI. Damals gab es kein Windows, keine Farbmonitore, die maximale Speicherkapazität eines Computers lag bei 640 KB und an das Internet, Youtube oder Facebook hatte noch keiner gedacht. 
 
Einen großen Anteil am heutigen Erfolg haben zum einen die Kooperationen, die Expansionen und die Gründung von Tochtergesellschaften. Zum Anderen die permanente Bindung zum Kunden und sicherlich als wichtigsten Erfolgsfaktor, die Einführung von Engineering Base (EB), das heute den größten Umsatzanteil ausmacht.
 
Martin Imbusch, Product Manager für die Bereiche Prozessautomation und Maschienen - und Anlagenbau über den neuen Typical Manager und die Vorteilke im Engineering Base (EB)
Außerdem präsentiert Dirk Grief, Senior Application Consult, und verantwortlich für Projekte im Maschinen- und Anlagenbau ein paar Features des Engineering Base
 
Engineering Base gilt als die modernste Engineering Plattform weltweit. Sie hat eine offene Datenstruktur, ist auf mehrere Arbeitsplätze skalierbar und ist Web oder Server-fähig.
 
Zum Geburtstag hat sich Aucotec auch einen "neuen Anzug" gegönnt und sich mit einem neuen CI ein modernes Erscheinungsbild verliehen
Somit ist Aucotec für die nächsten 30 Jahre gerüstet. Die Erfolgsgeschichte kann weiter gehen.