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Neue Studie von Dassault zeigt Technologietrends für 2030

Eine Umfrage von Dassault Systèmes hat die Erwartungen von Verbrauchern in den USA an zukünftige Erlebnisse im eigenen Heim sowie in Transportwesen, Gesundheit und Einzelhandel beleuchtet. Demnach gehen 71 Prozent davon aus, im Jahr 2030 ein Elektrofahrzeug zu benutzen, 51 Prozent glauben, per Hyperloop zu reisen und 40 Prozent erwarten die Verwendung virtueller Heimroboter.

Die Umfrage, die vom Marktforschungshaus CITE Reseach durchgeführt wurde, bringt überraschende Ergebnisse zutage: So erwarten die in den USA befragten Personen, dass Städte im Jahr 2030 mit Technologien ausgestattet sein werden, die die allgemeine Lebensqualität verbessern, sozialverträglichen Nutzen bringen und Erlebnisse personalisieren. Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage unter US-Bürgern, die in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungshaus CITE Research durchgeführt wurde. Dassault Systèmes präsentierte die Verbrauchertrends für das Jahr 2030 auf der diesjährigen CES in Las Vegas.

Hyperloop und vernetzte Smart-Home-Systeme

Das Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem Hyperloop, voll vernetzte Smart-Home-Systeme, mobile Zahlungslösungen und personalisierte Gesundheitsvorsorgepläne sind nur einige der heute in Entwicklung befindlichen Technologien, die 2030 im Alltag genutzt werden. So sehen es die Personen, die zu ihren Erwartungen an zukünftige Erlebnisse in den Bereichen Heim, Reise, Gesundheit und Einzelhandel befragt wurden. Die Verbraucher nannten die Personalisierung als einen der größten Vorzüge der technologischen Innovationen im Jahr 2030 in jeder dieser Kategorien.

Darüber hinaus erwarten sie aus diesen neuen Technologien zahlreiche Vorteile wie Sicherheit, Energieeffizienz, Komfort, Erreichbarkeit, Kosteneffizienz und Prävention. Personalisierte Erlebnisse werden insbesondere von den 18- bis 34-Jährigen als Hauptnutzen von fortschrittlichen Technologien angesehen. Die Befragten über 35 Jahre versprechen sich von technologischen Fortschritten vor allem eine bessere Lebensqualität. Das Zuhause wird im Jahr 2030 sicher und energieeffizient sein. Mehr als 70 Prozent der Befragten gehen davon aus, dann ferngesteuerte Geräte, sprachgesteuerte Assistenten und vollständig vernetzte Smart-Home-Systeme zu verwenden. 49 Prozent gehen davon aus, einen virtuellen personalisierten Hausangestellten oder Roboter zu nutzen.

Höhere Verkehrssicherheit und mehr Lebensqualität

Von der zunehmenden Vernetzung des Verkehrs und der Umstellung auf E-Technologien versprechen sich die Befragten Kosteneinsparungen, kürzere Reisezeiten sowie eine höhere Verkehrssicherheit und Lebensqualität. Mehr als 70 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sie Hybrid- oder vollelektrische Fahrzeuge nutzen werden, mehr als die Hälfte rechnet damit, per Hyperloop zu reisen. 38 Prozent rechnen mit dem Einsatz von Lufttaxis. Mehr als 75 Prozent erwarten personalisierte Fahrgasterlebnisse, wie die Optimierung der Fahrwege und eine Verkehrsregelung seitens der Städte. Die Mehrheit geht davon aus, dass letztere Unternehmen keinen Zugang zu personenbezogenen Daten zur Verbesserung dieser Dienste gewähren werden.

Personalisierte Gesundheitsvorsorge und Behandlungen im eigenen Zuhause werden zur Norm. Mehr als 80 Prozent der Befragten erwarten eine bessere Krankheitsvorsorge und eine längere Lebenserwartung, weil neue Technologien es ihnen ermöglichen werden, einfacher und effektiver für ihre eigene Gesundheit zu sorgen; 83 Prozent erwarten vor allem wirksame Vorsorgepläne, die persönliches Verhalten oder Ernährung berücksichtigen. 81 Prozent rechnen mit Geräten, die eine Behandlung im eigenen Zuhause ermöglichen. Zudem erhoffen sich 80 Prozent vollelektronische Aufzeichnungssysteme. Drei Viertel der Befragten sind der Meinung, dass Diagnoseanwendungen zu Hause, tragbare Geräte und maßgeschneiderte Prothesen sowie andere Technologien ebenfalls von Bedeutung sein werden.

Ladengeschäfte bleiben bestehen, aber das In-Store-Erlebnis wird durch neuartige Zahlungsverfahren und den Einsatz moderner Technologien erweitert. Im Einzelhandel erwarten 84 Prozent der Befragten, dass mobile Zahlungen sowie schnelle und ortsunabhängige Lieferungen genutzt werden, um komfortabler einkaufen zu können. 55 Prozent halten es allerdings für unwahrscheinlich, dass 2030 nur noch virtuell eingekauft wird. (Stefan Girschner)