1. Downloads
  2. Demo & Trial
  3. Kostenlos testen: aktuelle Version 12.15 von CADprofi

Kostenlos testen: aktuelle Version 12.15 von CADprofi

Mit der Version 12.15 ist jetzt das dritte Update der CAD-Software CADprofi seit Einführung der Programmversion 12 verfügbar. Anwender können das CAD-Programm in der Demoversion 30 Tage kostenlos testen.

Die aktuelle Version 12.15 der CAD-Software CADprofi enthält zahlreiche Module, die um nützliche Funktionen ergänzt wurden:

CADprofi Architectural:

Die BKS-Symbolbibliothek wurde um neue Symbole für Rettungs- und Brandschutzzeichen nach ISO 7010 erweitert.

CADprofi Electrical:

Die zugehörige Bibliothek wurde um neue Symbole für Telekommunikationsnetze erweitert, wie Kabelschacht SKR-1, Kabelschacht SKR-2 und Abzweigmuffen. Außerdem wurden der Software Längs- und Querschnitte der Kabelschächte hinzugefügt.

CADprofi Mechanical:

Auf vielfachen Wunsch der Anwender wurde die Schweißnähte-Bibliothek um zusätzliche Ansichten von Kehlnähten ergänzt. Für jedes Element können User jetzt eigene Maße bestimmen. Zudem wurde der Befehl Schweißsymbole um den neuen Typ Flächennaht erweitert.

Auch die alternativen Ansichten für Formteile 2D enthalten neue Funktionen: Der Befehl "Weitere Ansicht einfügen" wurde um die Bedienung von 2D-Formteilen erweitert, für welche 2D, Z+ und Z-Ansichten definiert wurden. Dieser Befehl ermöglicht es dem Anwender, die ausgewählte Ansicht des Formteils schnell als neuen Block einzufügen.

Auch bei den Quick Edits gibt es einige wichtige Ergänzungen und Verbesserungen:

Zeichnen von Leitungen ab Armaturen, Formteilen und Kesseln:

Der neue Befehl ermöglicht jetzt das direkte Zeichnen von Leitungszügen ab einem ausgewählten Objekt, beispielsweise Armatur. Dabei kann der Durchmesser automatisch auf Grundlage des angegebenen Objektes gewählt werden. Der zweite Marker öffnet ein Dialogfenster, in dem die Parameter der Leitung festgelegt werden können, wie Installationstyp, Isolierungsstärke sowie Durchmesser der gezeichneten Leitung.

Verlängerung und Dehnung von Leitungen sowie Stahlprofilen:

Dieser Befehl bietet jetzt die Möglichkeit, bei Leitungen sowie Stahlprofilen deren Länge und Lage direkt zu ändern.

Entfernung von Symbolen und Armaturen:

Der Befehl wurde um die Funktion erweitert, Symbole und Armaturen aus der Zeichnung zu entfernen. Das Programm verbindet Leitungen automatisch, sobald Objekte, welche in den Leitungen eingefügt waren, entfernt werden.

Rotation ausgewählter Objekte um deren X-Achse:

Über diesen Befehl können jetzt Objekte relativ zu ihrer X-Achse gedreht werden, sodass jeder Anwender schnell die gewünschte Ansicht auswählen kann.

Generierung von Ansichten im Dialogfenster:

Der Befehl wurde um den Marker erweitert, wodurch der Anwender den Befehl „Weitere Ansicht einfügen für das ausgewählte Element“ schnell aufrufen kann.

Für die Version 12.15 von CADprofi wurden auch die Produktbibliotheken von Lovato, Vaillant, Reflex, Salmson und Wilo aktualisiert. Darüber hinaus wurde die Software an neue CAD-Programmversionen angepasst, darunter progeCAD 2017, ZWCAD 2017, 4MCAD 16, AviCAD 2017, CMS IntelliCAD 8.1 und ArCADia 10. Seit der Version 12 unterstützt die Software übrigends die Arbeit mit anderen CAD-Programmen, wie AutoCAD/LT (ab Version 2000), BricsCAD, GstarCAD, IntelliCAD, progeCAD, ZWCAD und ARES Commander Edition. CADprofi ist eine leistungsfähige und vor allem kostengünstige Alternative zu Standardprogrammen wie Autodesk AutoCAD oder MicroStation von Bentley Systems. Das Programm zeichnet sich durch seine hohe Kompatibilität mit AutoCAD aus und unterstützt die gleichen Datei-Formate einschließlich des Zeichnungsformates (.dwg), der Linientypen, Schraffuren und der Textstile.

 

Eine kostenlose Demoversion von CADprofi 12.15 steht hier als Download zur Verfügung.

 

Als Demoversion kann das Programm kostenlos 30 Tage genutzt werden. Benutzer mit einer gültigen Subskription können das Programm kostenlos updaten.

 

Autor: Stefan Girschner