1. Hardware
  2. Hardware allgemein
  3. Die Vorteile einer Mobile Workstation für den heutigen Konst…

Die Vorteile einer Mobile Workstation für den heutigen Konstruktions-Einsatz

Die "Laptops" von gestern sind heute zu leistungsfähigen mobilen Workstations herangereift und bieten große Vorteile für den Konstruktonseinsatz.

Ich war schon immer ein wenig verwundert, dass die Argumente, die bei den Desktop PCs zu den mobilen PCs führte, bei den CAD-Workstations nicht auf ähnliche Weise beeinflusst haben. Das Argument der hören Kosten ist zwar gerechtfertigt, es sind aber nicht die Faktoren, die das Wachstum der mobilen Workstations hemmen.

 Meiner Meinung nach ist einer der Gründe für das langsamere Wachstums, die Sorge, dass Laptops leistungsmäßig den Anforderungen der CAD-Profis einfach nicht genügen. Dies ist ein Mythos. Betrachtet man die neue Generation von mobilen Workstations, sind die Leistungsniveaus auf jeden Fall an einem Punkt, an dem die meisten Arbeitsanforderungen erfüllt werden können, zudem sind sie sehr flexibel geworden, um die speziellen Anforderungen des einzelnen Nutzers zu erfüllen.

 Mehr Flexibilität und Unterstützung für die Geräte

 Es ist notwendig mehrere Monitore, Massenspeichergeräte oder eine beliebigen Anzahl von CAD / CAM Peripheriegeräten anzuschließen zu können. Dazu hat jetzt die neue Generation der mobilen Workstations, wie das Lenovo ThinkPad W530, die notwendige Flexibilität, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. Einer der wichtigsten Aspekte für die CAD / CAM-Profis ist die Möglichkeit, externe Displays anzuschließen, schließlich sind die Standard-Laptop-Displays nur für einige der zu erfüllenden Aufgaben groß genug. Hochleistungs-Fähigkeit  wird durch die Unterstützung für bis zu vier externe Displays geboten. Darüber hinaus erlangte die RAID-Unterstützung auch ein beachtliche Bedeutung, da die Zeichnungs- und Dateigrößen immer größer wurden.

Die Basis System Performance muss mit den aktuellen Desktop-Levels Schritt halten

 Aufgrund der Stromversorgungs- und Kühlungs-Fragen, die wesentlich bei dem Design von  Notebooks sind, hinkten die mobilen Workstations, gegenüber der Leistung von Desktop-oder Tower-Geräten, lange Zeit erheblich hinterher, und machte damit die mobile Lösung natürlich viel weniger erschwinglich . Mit der neuesten Generation von Intel-Prozessoren und vergleichbaren Arbeiten der GPU-Anbieter, wird dem aber erfolgreich entgegengesteuert und oft ist eine neue mobile Workstation sogar leistungsfähiger als ein älteres Tower- oder Desktopgerät.
 Die neueste Generation der mobilen Workstations enthält Quad-Core-Prozessoren  und verbindet diese mit bis zu 32 GB Speicher. Diese grundlegenden System Leistungsstufen erfüllen die Anforderungen der heute gängigen Anwendungen. Die Grafikleistung wurde ebenfalls wesentlich verbessert. Durch erweiterte Kühlung und Grafikprozessoren mit geringerem Stromverbrauch können nun Hochleistungs-Grafiken auch in den mobilen Formfaktor einbezogen werden.

 Die Kombination aus Kosten und der verbesserten Leistungsfähigkeit, die hier thematisiert wird, ist ein überzeugendes Argument für die mobilen Workstations. Der Nutzen und der ROI für das Unternehmen nur durch eine mobile Workstation, mit dem Ihre Designer und CAD / CAM-Profis, von überall aus arbeiten können, ist kaum abzuschätzen. Die Zeit ist gekommen, den Wert von mobilen Workstations zu erkennen, ob für Geschäftsreisen oder auch für die Mobilität zu Hause oder im Büro.

Quelle: Aaron Goldberg