1. Hardware
  2. Hardware allgemein
  3. Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine neue Workstation?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine neue Workstation?

Diese Frage stellen sich viele immer wieder. Für die einen sind es Performance-Gründe, für andere wiederum die Kosten. Aber ist das auch der richtige Ansatz? Hier erfahren Sie einen 3. Aspekt, nämlich die Produktivitätssteigerung.

Für einen CAD-Profi ist die Lieferung einer neuen CAD Workstation immer ein Festtag! Auch wenn das derzeitige System erst ein paar Jahre alt ist, versetzen die Vorteile des neuen Systems und seine verbesserten Leistung einen immer in eine Art Rausch.
 Doch die Anschaffung einer neuen Workstation ist nicht annähernd so einfach, wie sie es früher war. Heutzutage verlangen viele Organisationen nicht nur eine klare Notwendigkeits-, sondern auch eine Kostenrechtfertigung. In ihrer Komplexität und im Detail werden sich die Kosten-Rechtfertigungen von Unternehmen zu  Unternehmen unterscheiden, aber es gibt einige zentrale Elemente, die in fast allen Kosten-Rechtfertigungen zu finden sind. Im Folgenden werden wir uns die, wie ich denke, wichtigsten Elemente ansehen.

Produktivität ist immer noch der treibende Faktor

Das größte "Kosten" Element, das hier betrachtet werden muss, sind die Kosten für die CAD-Profis. Das Personal kostet wirklich eine Menge und das ist der Punkt, an dem man ansetzen muss. Alles in allem (inklusive Leistungen, Miete, Verwaltung, etc.) kostet uns ein CAD-Profi im Jahr zwischen 110.00 Euro und 180.000 Euro. Das sind etwa  580 , - 900 Euro pro Tag! Es ist also ein sehr überzeugendes Argument, dass man mit einem neuen System 8-10 Personentage im Jahr sparen kann.
 Um das neue System zu rechtfertigen, ist es zwingend notwendig, dass der CAD Profi, oder sein Manager, sich an gut dokumentierte Metriken der Zeitersparnis hält. Es lohnt sich, mit einer Stoppuhr die eigentliche "Wartezeit" des älteren System zu dokumentieren und so die tatsächlichen Hindernisse der Produktivität herauszufinden. Nicht eine Meinung, sondern dokumentierte Daten sind der Schlüssel und das zündende Argument.

Bewerten der Leistung jenseits der Berechnungs / Render Zeit

Das größte Potential bei der Untersuchung der Zeitfaktoren in Hinsicht auf Kostenersparniss liefern die Berechunugs- und Renderprozesse des Systems. . Dieses macht zwar einen wesentlichen Teil der Leistung aus, es gibt aber auch noch andere relevante Komponenten. Zum Beispiel kann der Wechsel von herkömmlichen Festplatten auf SSDs die Leistung maßgeblich verbessern. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihre Arbeit das häufige Verschieben von Designs oder Dateien von und auf die Festplatte beinhaltet. Darüber hinaus neigen SSDs zu viel niedrigeren Ausfallraten, was die potenziellen Kosten der Wiederherstellung verlorener Daten und die verschwendete Zeit mit ausgefallenen Laufwerken reduziert.

 Ein weiterer Aspekt der Gesamtleistungs-Gleichung ist die Leistung und die Unterstützung der Geräte durch die zur Zeit durchaus üblichen 64-Bit-Betriebssysteme. Mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten und in einigen Fällen verschiedenen Dateisystemen kann der Wechsel auf ein 64 Bit-Betriebssystem Argumente zur Anschaffung einer neuen Workstation liefern.

Upgrades des aktuellen System sind nicht kosteneffizient

Ein letzter Punkt, der hier zu berücksichtigen ist, dass einige Organisationen versuchen werden, aktuelle CAD-Workstations  aufzurüsten, anstatt neue zu kaufen. Derer Anteil dieser Art der Leistungssteigerung wird aber mit der Zeit sinken. Das Problem  kosteneffizienter Upgrades besteht darin, dass der Preis für neue Workstations weiter fallen wird und die Kosten von IT-Technikern und CAD-Profis kontinuierlich ansteigen. Dies führt dazu, dass ein Upgrade, das einen Tag Zeit des IT- und des CAD-Profis beansprucht, insgesamt fast so teuer ist wie eine neue Workstation-System-Einheit. Und dafür einen ganzen Tag zu verwenden ist nicht ungewöhnlich. Das Verschieben von Dateien, Testen von Anwendungen, Finden von Fehlern und die Neukonfiguration der Anwendungen kostet alles Zeit. Und wenn Probleme auftreten und der CAD-Profi so produktive Zeit verliert, werden die Zahlen sehr schnell schlecht.

Neue CAD-Workstations bringen viele Vorteile, aber die Voraussetzung ist, dass die CAD-Profis dokumentierte Metriken und Informationen haben, um die Kosten-Rechtfertigung überhaupt möglich zu machen. Die Unternehmen sind inzwischen recht kostenbewusst geworden in diesem unglaublich wettbewerbsintensiven Geschäfts-Umfeld und es ist wichtig, die neuen Management-Anforderungen durch vernünftige Investitionen in die IT-Technik zu unterstützen.

Quelle: Aaron Goldberg