1. News
  2. Industry News
  3. CAD-Modell: Datenreduktion und Minimierung der Verpackungsma…

CAD-Modell: Datenreduktion und Minimierung der Verpackungsmaße

Mit der neuesten Version der Software 3D_Evolution Simplifier von CoreTechnologie können neben der Hüllgeometrie nun auch minimale Verpackungsmaße auf Knopfdruck berechnet werden. Diese werden als CAD-Modell ausgegeben.

Der CAD-Lösungsanbieter CoreTechnologie hat jetzt seine bekannte Software 3D_Evolution Simplifier um ein interessantes Feature erweitert. Als erste Software am Markt ermöglicht die neue Version des Simplifier die vollautomatische Berechnung des Durchmessers der kleinsten Kugel, die ein Bauteil oder eine Baugruppe als CAD-Modell umgeben. Der Simplifier zur automatischen Erzeugung von leichten Hüllgeometrie-Modellen unterstützt somit eine zeitsparende, automatisierte Berechnung der optimalen Verpackung.

Minimierung der Verpackungsmaße und weniger Materialaufwand

Zusätzlich zur Durchmesserberechnung nach DIN EN ISO 8062-1 können minimale Verpackungsmaße in Form eines Kastens errechnet und als CAD-Modell ausgegeben werden. Die Ermittlung der kleinstmöglichen Verpackungsmaße, also des kleinstmöglichen Rauminhaltes, dient zum Beispiel der Optimierung von Logistikkosten und der Minimierung des Materialaufwandes für die Verpackung von Einzelteilen oder Baugruppen mit sehr komplexer Formgebung. In der Vergangenheit war dies ein zeitraubender manueller Vorgang, der mit dem 3D_Evolution Simplifier nun vollautomatisch und innerhalb von Sekunden durchgeführt werden kann.

CAD-Modell: Datenreduktion und Know-how-Schutz

Die Software 3D_Evolution Simplifier wird von vielen Unternehmen zur schnellen und vollautomatischen Vereinfachung und zur Konvertierung von CAD-Modellen aller gängigen Formate wie Catia, NX, Solidworks, Creo, Inventor, Step und JT eingesetzt. Die Erzeugung einer Hüllgeometrie ist die Lösung, um mit umfangreichen und oft zu detaillierten 3D-Originaldaten in CAD-, VR- und Simulations-Systemen reibungslos und zügig zu arbeiten. Außerdem ermöglicht das Tool durch Datenanalyse und Korrekturfunktionen die Erzeugung und Weiterverarbeitung qualitativ optimierter Volumenmodelle. Hüllkonturen sorgen neben dem Schutz des Knowhows durch das Entkernen der Bauteile für eine deutliche Reduzierung der Dateigröße und der darzustellenden Elemente.

Führend bei CAD-Konvertierungssoftware

Der Softwarehersteller CoreTechnologie mit Standorten in Deutschland, Frankreich, USA, Japan und Großbritannien wird seit seiner Gründung im Jahr 1998 von den Geschäftsführern Dominique Arnault und Armin Brüning geleitet. Mit innovativen Produkten hat das visionäre Unternehmen sein Produktportfolio fortlaufend optimiert und sich die Technologieführerschaft im Bereich der Konvertierungssoftware gesichert. CoreTechnologie investiert jedes Jahr mehr als 30 Prozent des Umsatzes in die Erforschung und Umsetzung neuer Technologien und verfügt heute über eine komplette Produktpalette auf diesem Gebiet.

Im Fokus der Technologie-Entwicklung steht die Produktlinie 3D_Evolution, die einen effizienten und verlustfreien Austausch komplexer Datenstrukturen zwischen unabhängigen und heterogenen CAX-Softwarelösungen gewährleistet. Mit extrem leistungsstarken Nativschnittstellen für alle führenden CAD-Systeme und zur Umwandlung in alle gebräuchlichen 3D-Formate sichert die Software die optimale Interoperabilität der unterschiedlichsten IT-Lösungen.