1. News
  2. Industry News
  3. PTC eröffnet Reality Lab für Augmented-Reality-Technologie

PTC eröffnet Reality Lab für Augmented-Reality-Technologie

Das neue Reality Lab von PTC ist ein Testcenter für die Entwicklung von Anwendungen, die Augmented-, Virtual- und Mixed-Reality-Technologien nutzen. Das Ziel der Forscher ist es, neben bekannten Einsatzszenarien auch AR-Innovationen zu fördern.

In dem von Wissenschaftler geleiteten Reality Lab werden ein auf den Menschen zentriertes Design und Mensch-Computer-Interaktionen auf neue Technologien angewendet, um intuitive und praktischere Benutzeroberflächen zur Nutzung von vernetzten Computersystemen der nächsten Generation zu entwickeln. PTC hat dabei das Potenzial von Augmented Reality für industrielle Anwendungsfälle bereits früh erkannt und 2015 Vuforia übernommen, die eine ausgereifte und weit verbreitete AR-Technologieplattform für kundenspezifische Entwicklungen entwickelt hat. Seitdem wird Vuforia dafür genutzt, die Leistungsfähigkeit der industriellen Innovationsplattform ThingWorx zu erweitern.

Aufbauend auf den Erfahrungen, Anwender bei der Optimierung von Konstruktion und Fertigung sowie im Service von Produkten zu unterstützen, ist es das Ziel von PTC, die Leistungsfähigkeit der AR-Technologie in diesen traditionellen Geschäftsbereiche zu nutzen. Hierzu werden Funktionen zur Visualisierung, Instruktion, Anleitung und Verbesserung der Interaktionen mit physischen Dingen bereitgestellt.

AR-Plattform zur Verknüpfung intelligenter Objekte

Das Reality Lab wird von den Valentin Heun und Benjamin Reynolds, Absolventen des MIT Media Lab, geleitet. Während die beiden am MIT Media Lab in der Gruppe Fluid Interfaces tätig waren, erstellten sie gemeinsam den Reality Editor, eine AR-Plattform, die die Verknüpfung intelligenter Objekte ermöglicht, indem eine Linie zwischen ihnen auf dem Bildschirm eines Smartphones gezogen wird. "PTC ist weltweit für seine technologische Exzellenz und die Fähigkeit bekannt, die Grenzen der Technologie zu verschieben, um die industrielle Welt effizienter zu machen", sagt Valentin Heun, Vice President Technology, Office of the CTO bei PTC und betont: "Wir freuen uns darauf, Mitglieder des Teams zu werden."

Das Reality Lab befindet sich in der derzeitigen Firmenzentrale von PTC in Needham, Massachusetts, und wird eines der zentralen Elemente im neuen Hauptsitz in Boston bilden, der 2019 eröffnet werden soll. "AR verbindet den Reichtum der digitalen Daten, die durch das Internet der Dinge und Initiativen im Bereich digitale Transformation generiert werden, mit der physischen Welt, in der wir sie anwenden", erklärt Jim Heppelmann, Präsident und CEO von PTC, zur Eröffnung des Testcenters. "Unser neues Reality Lab wird dazu beitragen, die Art und Weise zu verbessern, wie Unternehmen Kunden bedienen, ihre Mitarbeiter schulen, Produkte entwerfen und erstellen, ihre Wertschöpfungsketten organisieren, und wie sie im Wettbewerb bestehen", so der CEO von PTC. (Stefan Girschner)