1. News
  2. Industry News
  3. Ubimax führt Datenbrille Glass Enterprise Edition 2 ein

Ubimax führt Datenbrille Glass Enterprise Edition 2 ein

Ubimax hat sein Portfolio um die neue Datenbrille Glass Enterprise Edition 2 erweitert. Mit Einführung der Datenbrille von Google Glass wurde auch die vielseitige Lösungsplattform Ubimax Frontline optimiert. Potenzial wird der AR-basierten Wearable-Computing-Technologie besonders im industriellen Umfeld zugetraut.

Mit der Einführung der zweiten Generation der Glass Enterprise Edition setzt das Team von Glass, ein Tochterunternehmen von Google, ein klares Zeichen für die Zukunftsfähigkeit von Datenbrillen im industriellen Umfeld. Die neue Version zeigt, kurz nach der Einführung der Microsoft HoloLens 2, dass die großen IT-Konzerne auf den Erfolg AR-basierter Wearable-Computing-Technologie im industriellen Umfeld vertrauen.

Bereits in der Entwicklungsphase kooperierte Ubimax als langjähriger Partner mit dem Glass-Team, um Anwendern gemeinsam mit der neuen Brille auch eine optimierte Version der Softwareplattform Ubimax Frontline anbieten zu können. Die Glass Enterprise Edition 2 überzeugt durch ihr ergonomisches und leichtes Design und kann in einer Vielzahl verschiedener Anwendungsmöglichkeiten eingesetzt werden. In Kombination mit Ubimax Frontline eignet sie sich besonders zur Unterstützung manueller Auftragskommissionierung und Fertigungsprozesse durch Pick-by-Vision-Werkerführung – entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Datenbrille mit optimierter Akkulaufzeit

Im Vergleich zur Vorgängerversion wurden Akkulaufzeit und Temperaturverhalten der Brille weiter verbessert. Ein weiterer Vorteil ist die optimierte Auflösung der Kamera. Sie ermöglicht zudem den Einsatz der Remote-Support-Lösung xAssist von Ubimax, da der Experte am PC während der Live-Videoübertragung einen noch besseren Blick auf das Problem vor Ort bekommt. Ausgestattet mit einem USB-C-Ausgang kann die Datenbrille nun einfacher aufgeladen werden. Auch der Einsatz der Brille in Gefahrenzonen spielt bei der Glass Enterprise Edition 2 eine Rolle. Die Elektronik- und Displaykomponente, der sogenannte Glass Pod, kann daher vom Rahmen gelöst und so leicht mit einer Schutzbrille getragen werden.

Die erste Generation der Glass Enterprise Edition war aufgrund ihrer Flexibilität im industriellen und logistischen Umfeld sehr beliebt und bei vielen Kunden von Ubimax im Einsatz, darunter DHL, Penny in Rumänien und Samsung SDS. Mit der neuen Version kann diese Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden, ist Dr. Hendrik Witt, Geschäftsführer bei Ubimax, überzeugt: "Es ist großartig, wie detailorientiert das Glass-Team einzelne Komponenten verbessert hat, um Anwendern ein noch besseres Benutzererlebnis zu ermöglichen. Auf der anderen Seite sind wir bei Ubimax uns der symbolischen Bedeutung bewusst: Die Glass Enterprise Edition 2 unterstreicht das Zukunftspotenzial von Augmented-Reality-basierten Wearable-Lösungen für den industriellen Einsatz."

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Glass und Ubimax

Auch das Team von Google Glass sieht die Kooperation mit Ubimax als Erfolg. „Wir freuen uns, dass Ubimax, einer unserer ältesten strategischen Partner, weiterhin eng mit uns zusammenarbeitet und mit seiner Ubimax Frontline-Plattform umfassende Anwendungsmöglichkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette schafft“, erklärt Jay Kothari, Projektleiter bei Glass.

Ubimax ist Anbieter vollständig integrierter, industrieller Augmented-Reality- Lösungen. Die Lösungsplattform Ubimax Frontline verbessert auf Basis neuester tragbarer Computertechnologien industrieübergreifend manuelle Arbeitsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette.