1. News
  2. Interviews
  3. CADplace im Gespräch mit Philippe Laufer über 3DEXPERIENCE

CADplace im Gespräch mit Philippe Laufer über 3DEXPERIENCE

CADplace war zu Besuch auf dem 3DExperience Forum 2013 in Mannheim. Hier trafen wir Philippe Laufer, CEO für CATIA, und sprachen über 3DExperience. Wir wollten wissen, ob 3DExperience nur eine Marketing-Strategie ist oder ein echtes Business Modell, wer die Zielgruppe dafür ist und welchen Nutzen man damit hat?

Zwei Tage lang konnten sich ca 600 Besucher untereinander austauschen, sich auf der begleitenden Ausstellung über die neusten Entwicklungen informieren oder über 40 Fachvorträge besuchen.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung brachte Andreas Barth, Geschäftsführer von Dassault Systèmes Deutschland, die strategische Ausrichtung mit klaren Worten auf den Punkt: „PLM war, 3DEXPERIENCE ist.“ Heutzutage konzentrieren sich immer mehr Unternehmen darauf, neue Kundenerlebnisse zu gestalten, um sich von ihren Wettbewerbern abzuheben. „Mit unserer 3DEXPERIENCE-Plattform wollen wir Unternehmen und Menschen den Zugang zu dreidimensionalen Welten erleichtern“, so Barth weiter.

Auch Phillippe Laufer, CEO für CATIA ging ganz speziell nur auf 3DEXPERIENCE ein und erklärte den Besuchern seine Vision.

3DEXPERIENCE ist zwar nicht mehr neu, aber man steht in der Umsetzung noch ziemlich am Anfang. Deshalb ist es umso wichtiger an Kundenbeispielen zu demonstrieren wie und wo 3DEXPERIENCE bereits funktioniert.

Philippe Laufer erklärt uns in unserem Interview was 3DEXPERIENCE ist, welche Strategie Dassault Systems verfolgt und welchen Nutzen die User dabei haben.