1. News
  2. Interviews
  3. CD-adapco VP Bill Clark über Geschäftsfelder, Strategie, Pro…

CD-adapco VP Bill Clark über Geschäftsfelder, Strategie, Produkte, Kunden, Märkte und Mitbewerb

CADplace traf Executive Vice President Bill Clark auf der Star Global Conference in Wien, einer internationalen Simulations-Veranstaltung, und sprach sehr ausführlich über CD-adapco's Business, Strategie, Mitbewerbersvorteile, Markt- und Zukunftsperspektiven.

Bill Clark erweist sich vom ersten Moment an als ein sehr offener Mensch. Dies kommt auch in diesem sehr weit gehaltenen Interview zum Tragen. Er ist ohne zu zögern bereit alle Themen anzusprechen – von der Firma und ihren Angestellten, über Herausforderungen bezüglich der Konkurrenz, bis hin zu den Vorteilen die man für die Kunden anstrebt.

CD-adapco: Das Unternehmen und seine Geschäftsfelder

Wir beginnen mit dem Marktanteil und dem Wachstum des Unternehmens. Das Unternehmen wird dieses Jahr circa $200 Millionen Umsatz erzielen. Davon sind 85% Einkommen von CFD und 15% von Dienstleistungen. Die Unternehmensstrategie sieht vor, einen Großteil des erwirtschafteten Umsatzes wieder in die Produktentwicklung zu investieren. Gemäß Herr Clark liegen die gegenwärtigen Investitionen für die Entwicklung von Simulationsinstrumenten zwischen 35% und 40% des Umsatzes. Der Trend der jährlichen Umsatzsteigerung liegt zwischen 13% und 15%. Dies ist organisches Unternehmenswachstum und erfolgt nicht durch Aquisitionen. Die 15% organisches Wachstum sind eine viel höhere Rate als bei den 3D CAD-Tools und zeigen die bedeutende Nachfrage nach Simulationsinstrumenten, die in der heutigen Technik- und Maschinenbau-Industrie, speziell bei den high-end Tools, eine Realität ist.

Gegenwärtig hat das Unternehmen 485 Angestellte. Die Zahl der Angestellten ist mindestens nach der gleichen Rate wie der Umsatz gestiegen. Das Unternehmen beabsichtigt die Anstellungsrate in diesem Jahr auf 5% Wachstum zu drosseln. Herr Clark sagt, dies geschehe aus praktischen Gründen, da das Unternehmen sehr schnell stark gewachsen sei und es jetzt ein Phase geben müsse, wo der nächste Schritt in der Entwicklung des Unternehmens vorbereitet werden könne.

Marktanteil, Mitbewerb und Fusionen:

Ansys mit ihren Produkten "Fluent" und CFX und das open-source Produkt OpenFOAM gehören zum direkten Mitbewerb des Unternehmens. Abgesehen von diesen beiden gibt es noch Nischenprodukte, die sehr spezifische Nachfragen und Kundenwünsche (z. B. Einstiegssimulationen) abdecken.

Nebenbei erwähnt Herr Clark noch, dass der Umsatz bei CD-adapcos "CFD" wesentlich höher ist als bei CFD, da die Firma elektromagnetische, aero-akustische und strukturelle Simulationsmöglichkeiten anbietet. Dies passt gut zum Anliegen, eine mulitdisziplinäre Simulationsplattform zu sein. Das CAE und der Simulations-Markt hat viele Kunden die erweiterte Tools benötigen.

Beim Thema CAD-Unternehmen und der Integration von Simulationsprodukten in ihre Programme bleibt Herr Clark pragmatisch. Wird es Kunden geben, die Simulationsprodukte in CAD-Programme integrieren werden? Sicherlich. Auf der anderen Seite: Die STAR-CCM+ Kunden werden weiterhin nach den neusten Tools mit integrierten Simulations- und Work-Flow Analysemöglichkeiten suchen. Er ist zu erwarten, dass die Kundenbetreuung und der Service ihre Hauptvorteile gegenüber der Konkurrenz sind, und er fügt hinzu, dass es deshalb kein anderes CAD-Unternehmen mit der Expertise von CD-adapco auf diesem Gebiet -- die während über 30 Jahren aufgebaut wurde -- aufnehmen kann.

Aus meiner Sicht wird das angesprochene Segment mit diesen Herangehensweisen -- sowohl die Integration von Simulationen in CAD-Programme, als auch das Ausreizen der Simulationsplattform selbst -- weiter wachsen. Insofern ist die Herangehensweise von CD-adapco, welche das Einbeziehen von Simulation und das Angehen von komplexen, multidisziplinären Herausforderungen in den Mittelpunkt stellt, ein Fokus der für das Unternehmen weiterhin und für die absehbare Zukunft von großem Vorteil ist.

Er anerkennt die Fusionen der vergangenen Jahre, die innerhalb des Markts für CFD-Simulationen stattgefunden haben und stellt fest, dass dies zu einer schwindenden Anzahl von unabhängigen Anbietern von Simulationsprogrammen geführt habe. Er fügt hinzu, dass mehr als nur eine Firma an einer Kundschaft und Technologie, wie sie seine Firma vorweisen kann, interessiert sei.

Der größte Unterschied zwischen CD-adapco und seinen Mitbewerbern besteht im Geschäftsmodell von CD-adapco, welches sich darauf konzentriert die Kunden erfolgreich zu machen -- dies macht die Angestellten der Firma zu einem der wichtigsten Vermögenswerten. Der zweite Unterschied besteht im Lizenzierungsmodell und der innovativen Art und Weise in der CD-adapco seine Technologie ihrer Kundschaft zugänglich macht. Meiner Meinung nach baut das Unternehmen auf zwei wettbewerbsfähigen Vorteilen, die sich wiederum gegenseitig verstärken. Das Unternehmen hat nicht nur innovative Lizenzierungsmodelle -- CD-adapco verkauft jährlich Lizenzen und lehnt unbefristete Lizenzen ab. Dies eignet sich hervorragend für eine Firma, die vom Erfolg ihrer Kundschaft abhängig ist, da ein unzufriedener Kunde jederzeit einfach "weg gehen" kann.

Wichtige Punkte der STAR Global-Konferenz:

Bill Clark möchte, dass die Anwesenden die STAR Global Konferenz mit der Einsicht verlassen, dass das Unternehmen dem Erfolg seiner Kundschaft und technologischen Fortschritten verpflichtet ist. Außerdem möchte er, dass die Kunden sehen, dass CD-adapco über seine ursprünglichen Wurzeln des CAE und CFD hinauswächst. Dies kann daran gesehen werden, dass das Unternehmen in das Feld von multidisziplinären Entwurfsmethoden vordringt. Herr Clark betont, dass Simulation nicht das endgültige Ziel des Kunden ist. Das Ziel des Kunden ist es, das Produkt oder den Entwurf zu verbessern. Seine Firma möchte an diesem Prozess teilhaben.