1. News
  2. Interviews
  3. Lenovo über den Trend zu mobilen Workstations

Lenovo über den Trend zu mobilen Workstations

CADplace im Gespräch mit Jens-Uwe Behnke, Business Development Manager für Workstations bei Lenovo über die Entwicklung der neuen mobilen Workstations und deren Leistungsfähigkeit für professionelle CAD-Anwender.

Während noch vor wenigen Jahren ein "Laptop" völlig ungeeignet war für professionelle CAD- und 3D-Anwendungen, so nehmen heutzutage immer mehr mobile Workstations den Platz ein, ohne dass man auf die Leistung einer Desktop-Workstation verzichten muss.

Laut den Analysten von Gartner wächst der Markt für Tablet-Computer im Jahr 2013 um 67,9 Prozent. Die Marktexperten gehen davon aus, dass rund 202 Millionen Geräte in diesem Jahr ausgeliefert werden. In diesen Zahlen drückt sich das wachsende Bedürfnis der Anwender aus, jederzeit und überall Inhalte auf ihrem Computer aufzurufen, zu bearbeiten und weiterzuleiten.

Dieser Bedarf nach mobiler Nutzung macht sich immer mehr auch im Unternehmensumfeld bemerkbar. Heute rüsten auch Handelsunternehmen, Produktionsbetriebe, Hersteller oder Dienstleistungsanbieter ihre Mitarbeiter mit den praktischen mobilen Arbeitsgeräten aus.

In unserem Interview spricht Hr. Behnke über diesen Trend zu mobilen Workstations und welche Produkte sich bei Lenovo besonders eignen.

Als wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu herkömmlichen mobilen Geräten ist die Zertifizierung der CAD-Applikationen wie Autodesk, PTC, Dassault, Solidworks etc. Dies ist besonders wichtig, um die Leitungsfähigkeit für CAD-User zu garantieren.

Auch die Grafikkarten und die Intel-Chipsätze sind besonders leistungsstark und speziell für mobile Workstations konzipiert.

Die Preise beginnen bei 1.500,-€ je nach Ausstattung und Performance von Chipsatz, Grafik und Speicher etc...

Mit den mobilen Workstations hat man keinen neuen Markt geschaffen, sondern man hat auf die Bedürfnisse des Marktes reagiert, denn viele Anwender wollen oder müssen heute mobil sein und sie wollen dabei nicht auf ihre Daten verzichten oder umständlich von einem Gerät auf ein mobiles Gerät kopieren. Ingenieure können somit wesentlich flexibler arbeiten, egal an welchem Ort ohne auf die Leistung der Desktop-Workstation verzichten zu müssen.

Beispiel: Das Lenovo ThinkPad W540

Lenovo mobile Workstation WS540

Das Lenovo® ThinkPad™ W540 ist ein leistungsstarkes Notebook für Profianwender, die Wert auf erstklassige mobile Performance legen. Es überzeugt durch Intel® Core™ Prozessoren der vierten Generation und dedizierte NVIDIA® Quadro Grafik – so werden auch komplexe Designs, Animationen und datenintensive

Aufgaben zum Kinderspiel. Diese geballte Leistung wird durch erstklassige Bildqualität auf dem 38,1 cm (15") 3K-IPS-Display ergänzt. Auch mindestens 6 Stunden Akkulaufzeit, die legendäre ThinkPad Qualität und die verbesserte Speicherkapazität mit optionaler RAID-Technologie (Redundant Array of Independent

Disks) überzeugen. Dank zahlreicher Verbindungsoptionen und vielen ISV-Zertifizierungen für optimale Performance bei intensiven Anwendungen ist das W540 der Inbegriff starker Rechenleistung.

 

Weitere Informationen zu Lenovo-Produkte

http://www.lenovo.com/products/us/workstation/resources.html