3. 24.08.2016 - Digital ändern mit System

24.08.2016 - Digital ändern mit System

Aucotec auf der IZB 2016: Halle 3, Stand 3501: Mehr Prozesssicherheit bei Systemschaltplan-Änderungen

Die Aucotec AG, Software-Systemanbieter aus Hannover, stellt auf der diesjährigen internationalen Zulieferermesse für die Automobilindustrie IZB ihr neues Änderungsmanagement für den Bordnetzentwicklungsprozess vor. Kernpunkt ist eine digitale Änderungsdokumentation, die Nachvollziehbarkeit und Prozesssicherheit deutlich verbessert.

Die im laufenden Entwicklungsprozess unvermeidlichen Änderungen des übergeordneten Systemschaltplans (SYS-Plan)  eines Fahrzeugs müssen die Konstrukteure in den realen Verdrahtungsplan (KAB-Plan) umsetzen, der der Fertigung konkrete, detaillierte Informationen zu Drähten, Steckern, Splices und Ähnlichem gibt. Statt über die bislang üblichen manuellen Änderungsskizzen und zeitraubenden Absprachen lassen sich Korrekturen und Veränderungen jetzt per Änderungsmodus und einfachem Klick digital weitergeben. Die Dokumentation enthält administrative Angaben z. B. zu Datum und Verantwortlichem sowie bei Bedarf Snapshots geänderter Zeichnungsteile mit markierten Anweisungen. Außerdem ermöglicht sie einen übersichtlichen Vorher-Nachher-Vergleich.

Die neue, erheblich effizientere und fehlerfreiere Vorgehensweise ist gleichzeitig unabdingbare Vorstufe zum nächsten Schritt, bei dem die Änderungen direkt in den KAB-Plan importiert werden können. Die Aucotec-Entwickler arbeiten bereits daran.