3. Dücker optimiert Prozesse mit Technologien von Dassault Syst…

Dücker optimiert Prozesse mit Technologien von Dassault Systèmes SolidWorks Corp

SolidWorks CAD und Enterprise PDM Software sorgen für wettbewerbsfähige Produktentwicklung und niedrige TCO

Haar bei München, 27. September 2011 – Die Dücker Conveyor Systems GmbH & Co. KG wechselte Ende 2010 in der Konstruktion von 2D auf 3D und führte das CAD-Softwarepaket SolidWorks Professional ein. Zeitgleich entschied sich das Unternehmen für die Produktdatenmanagement-Lösung SolidWorks Enterprise PDM von Dassault Systèmes SolidWorks, um die Vernetzung der Konstruktionsdaten an das bestehende ERP-System und eine Straffung der Prozesse zu realisieren.  Dücker entwickelt, konstruiert und fertigt Spezialmaschinen und Anlagen für den Transport und die Logistik von Wellpappe und Papier. Durch weltweite Kooperationen ist das Unternehmen über die Landesgrenzen hinaus präsent und konnte so seine internationale Marktposition festigen. Aufgrund der steigenden Nachfrage und des zunehmenden Wettbewerbsdrucks entschied sich Dücker für den Einsatz innovativer SolidWorks Technologien. „Wir erwarten von 3D eine bessere Konstruktionstiefe und eine höhere Konstruktionsqualität. Zudem muss heute integrierter konstruiert werden als früher. Das ist mit 2D nicht möglich“, erklärt Albert Stitz, Geschäftsführer der DÜCKER GROUP GmbH. „Konstrukteure müssen den gesamten Wertschöpfungsprozess des Unternehmens von der Idee bis hin zur Inbetriebnahme eines Produkts beim Kunden betrachten. Die effiziente Bereitstellung und Nutzung der CAD-Daten spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.“ Die Entscheidung für SolidWorks fiel aufgrund der Leistungsfähigkeit des Produkts, der räumlichen Nähe zum Vertriebspartner sowie einer Marktanalyse, die SolidWorks als das CAD-System mit der höchsten Marktdurchdringung unter Ingenieuren identifizierte. Ein weiteres Kriterium war die optimale Anbindung der 3D-Software an ein PDM-System. „Wir haben mit SolidWorks Enterprise PDM eine Lösung gefunden, die optimal mit der CAD-Software zusammenarbeitet und zudem den Datenstrom in das ERP-System leitet und nicht umgekehrt“, erklärt Albert Stitz. „Ziel ist es, mithilfe von PDM unsere Prozesse zu straffen und Fehler in der Konstruktion zu reduzieren. Letztlich wollen wir alle Aufwände einsparen, die unsere Entwicklungs- und Fertigungsprozesse hemmen.“ Über Lese- und Schreibrechte im PDM-System verfügen alle Mitarbeiter der Konstruktion. Abteilungen wie der Vertrieb oder Einkauf haben ausschließlich Leserechte. Neben reinen CAD-Daten, werden bei Dücker mit SolidWorks Enterprise PDM auch ECAD-Daten und Stücklisten verwaltet. Alle anderen Dokumente werden über das ERP-System angesehen und bearbeitet. Die Implementierungsstrategie bei Dücker sieht zudem vor, nur wenige 2D-Altdaten in das PDM-System zu übernehmen. Alle neuen Produkte werden in 3D modelliert und sofort an das PDM-System übertragen.  Die Beratung, Implementierung und Einführung der SolidWorks Lösungen verantwortete der autorisierte SolidWorks Vertriebspartner SolidLine AG.   ### Über die Dücker Conveyor Systems GmbH & Co. KGDie Dücker Conveyor Systems GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Dücker Group mit Sitz in Langenfeld. Das Unternehmen entwickelt, konstruiert und fertig Spezialmaschinen für den Transport und die Logistik von Wellpappe und Papier. www.dücker.com Über die SolidLine AGDie SolidLine AG, das Beratungs- und Software-Haus in Deutschland, ist auf die Optimierung der Produktentwicklungsprozesse in der Fertigungsindustrie fokussiert. In den Branchen Maschinen-, Anlagen-, Werkzeug- und Formenbau, Medizintechnik, Konsumgüter und Industriedesign realisieren über 3.500 Kunden mit Leistungen der SolidLine nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch bessere Produkte und effiziente Prozesse. Seit 1996 ist das Unternehmen und dem Partner DS SolidWorks Corp. zum umsatzstärksten SolidWorks Reseller in Europa geworden. www.solidline.de Über die Dassault Systèmes SolidWorks Corp.Die Dassault Systèmes SolidWorks Corp., ein Tochterunternehmen der Dassault Systèmes S.A., ist ein weltweit führender Anbieter von 3D-Lösungen, die Millionen von Ingenieuren und Konstrukteuren dabei unterstützen, durch Innovation erfolgreich zu sein. Unsere Produkte liefern intuitive Erlebnisse bei der Produktkonstruktion und Simulation, beim Veröffentlichen, beim Datenmanagement sowie bei der Bewertung der Umweltverträglichkeit. www.solidworks.de
Über Dassault SystèmesAls Weltmarktführer von 3D- und ProductLifecycle Management-Lösungen (PLM) betreut Dassault Systèmes mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D-Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die industrielle Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, vom ersten Konzept über die Wartung bis zum Recycling. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA für die virtuelle Produktentwicklung, SolidWorks für die 3D-CAD-Konstruktion, DELMIA für die virtuelle Produktion, SIMULIA für virtuelle Tests, ENOVIA für weltweites Collaborative Lifecycle Management und 3DVIA für realistische Online-Erlebnisse in 3D. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Euronext Paris: (#13065; DSY.PA). www.3ds.com/de SolidWorks ist eine eingetragene Marke der Dassault Systèmes SolidWorks Corp. in den USA und anderen Ländern. 3DVIA Composer und DraftSight sind Marken von Dassault Systèmes in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Marken der jeweiligen Rechtsinhaber. Copyright (c) 2011 Dassault Systèmes SolidWorks Corp.