3. Tech Data Spezialist Datech unterzeichnet Distributionsvertr…

Tech Data Spezialist Datech unterzeichnet Distributionsvertrag mit 3D Drucker-Hersteller MakerBot®

München, 15. Januar 2015. Datech, der auf den CAD- und Design-Bereich spezialisierte Distributor, schließt europaweite Distributionsvereinbarung mit MakerBot, dem führenden Hersteller für 3D Drucker. In Deutschland und Österreich wird Datech das MakerBot-Sortiment exklusiv anbieten.

Ab Januar 2015 bietet Datech MakerBot-Produkte in den Ländern Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn an. Die exklusive Distributionsvereinbarung umfasst das gesamte Produktportfolio an MakerBot® 3D Druckern und 3D Scannern sowie MakerBot PLA und ABS Filamente.

Die Produkte stehen sowohl den existierenden Datech-Vertriebspartnern, einem Händlernetzwerk mit ausgezeichneter Engineering-Expertise, als auch allen MakerBot- und Tech Data- Partnern zur Verfügung. Partner, die erst neu in das 3D Druck-Geschäft einsteigen wollen, erhalten bei Datech umfangreiche Vertriebs- und Marketingunterstützung und können jederzeit auf das Knowhow des CAD- und Design-Spezialisten zurückgreifen.

MakerBot, ein Tochterunternehmen von Stratasys Ltd. (Nasdaq: SSYS), kann bereits heute die größte Verbreitung von professionellen 3D-Desktop-Druckern vorweisen, vor allem bei innovativen Marktführern der Bereiche Ingenieurbau, Architektur, Design und Bildung, aber auch bei Endverbrauchern. Die Standards für die nächste Industrielle Revolution durch zuverlässige und erschwingliche Desktop 3D-Drucker sind gesetzt.

“Wir glauben, dass diese Verkaufs- und Vertriebsvereinbarung zwischen MakerBot Europe und Datech für beide Seiten der richtige Schritt zur richtigen Zeit ist. Er wird dazu beitragen, dass die Führungsposition von MakerBot in der Desktop 3D Druck-Branche in Europa ausgebaut wird” betont Alexander Hafner, General Manager MakerBot Europe. “Tech Data arbeitet bereits in den USA mit MakerBot zusammen und diese Partnerschaft trägt dazu bei, im wachsenden 3D Druck-Markt in Europa mehr Einfluss nehmen zu können. Datech ist mit ihrer jahrelangen Erfahrung im Bereich Autodesk Design Software der ideale Partner für uns. Insbesondere wegen der tiefgreifenden Marktkenntnis und der engen Verbindung zu den über 3.000 Vertriebspartnern sowie deren Kunden aus den Bereichen Maschinenbau, Architektur und Design. Datech und ihre Händler können ihr Produktportfolio mit marktführenden 3D Druck-Produkten erweitern, die sehr viele Überschneidungen mit ihrem bestehenden Autodesk-Geschäft haben. Wir sehen, dass beide Märkte den Vertriebspartnern viele Gemeinsamkeiten bieten, und die Endkunden verfügen wiederum über alle erforderlichen Fähigkeiten im Erstellen von Designs und Dateien, die mit den MakerBot Replicator 3D Printern verwirklicht werden können.“

“Die Nachfrage nach einer Komplettlösung und neuen Möglichkeiten in diesem schnell wachsenden 3D Druck-Markt war seitens unserer Vertriebspartner bereits gegeben” fügt Mike Appel (Vice President bei Datech Europe) hinzu. “Wir freuen uns sehr, unseren Händlern nun die Möglichkeit bieten zu können, ihren Endkunden den Schritt in die Welt des 3D Druckes und des Real Time Prototyping zu ermöglichen und hierbei ihre Erfahrung aus dem Verkauf von 3D Autodesk Design Software zu nutzen.“

Im Laufe des Jahres 2015 planen MakerBot und Datech ein Netzwerk von neun strategisch positionierten Servicezentren europaweit zu installieren. Diese Zentren sollen dabei helfen, auf Kundenanfragen und -wünsche bestmöglich einzugehen und Supportfälle sowie spezielle Kundenanfragen schnellstmöglich zu bearbeiten.

Mehr Informationen erhalten interessierte Fachhändler bei Datech per Email an mrieder@tddatech.de oder telefonisch unter 089-4700-1468 sowie unter www.makerbot-reseller.zone.

Über MakerBot:

MakerBot, ein Tochterunternehmen von Stratasys Ltd. (Nasdaq: SSYS) setzt Standards für die nächste Industrielle Revolution durch zuverlässige und erschwingliche Desktop 3D-Drucker. 2009 gegründet, hat MakerBot heute die größte Verbreitung von professionellen 3D-Desktop-Druckern vor allem bei innovativen Marktführern der Bereiche Ingenieurbau, Architektur, Design und Bildung, aber auch bei Endverbrauchern. Weitere Informationen zu MakerBot stehen unter makerbot.com bereit.

Die MakerBot Europe GmbH & Co. KG mit Sitz in Stuttgart verantwortet als Spezialist für 3D-Druck in Europa den Vertrieb der MakerBot-Produkte, Schulungen und Support für Distributions- und Reseller-Kanäle sowie Programme zur Integration des 3D-Drucks im Schul- und Bildungssystem. MakerBot-Produkte sind über die verschiedenen Vertriebspartner weltweit erhältlich, davon in 28 Ländern in Europa. Weitere Informationen zu MakerBot Europe stehen unter eu.makerbot.com bereit oder folgen Sie auf Facebook und auf Twitter.

Über Datech:

Datech ist der weltweit größte und in Deutschland, Österreich und der Schweiz  der einzige „Value Added Distributor“ von Autodesk Softwarelösungen. Datech unterstützt seine Partner mit einem breiten Angebot an Service- und Supportleistungen, das sich speziell an Fachhändler im CAD Segment richtet. Mit dem Business Unit Konzept vereint man die besonderen Anforderungen eines Spezialisten im CAD Bereich und die herausragende Logistik, Einkaufs- und Marketing-Stärke eines Broadline-Distributors.

Über Tech Data:

Die Tech Data Corporation (NASDAQ: TECD) ist einer der weltweit größten Distributoren von IT-Produkten, Services und Lösungen. Mit hoch entwickelten Logistikfähigkeiten und ausgereiften Value-Add-Services unterstützt Tech Data über 115.000 Vertriebspartner in mehr als 100 Ländern, die individuellen technologischen Anforderungen von Endkunden effizient und kostenwirksam zu bedienen.

Tech Data erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Januar 2014 endete, einen Umsatz von 26,8 Milliarden US-Dollar, nimmt auf der Liste der FORTUNE 500® den 111. Platz ein und rangiert unter den „World´s Most Admired Companies“ von FORTUNEs. Nähere Informationen finden Sie unter www.techdata.com und www.techdata.de.