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Allgemeine Informationen zu VR

Hier erfahren Sie, was man unter VR versteht, wer es braucht, welche Anbieter es gibt und zeigen in Anwenderberichten den erfolgreichen Einsatz von VR-Lösungen.

Virtual Reality = Virtuelle Realität

ist ein Begriff, der sich im Beginn der 90er Jahre langsam immer weiter verbreitet hat.

Bekannt wurde der Begriff durch das Buch “Virtual Reality: Exploring the Brave New Technologies of Artificial Experience and Interactive Worlds from Cyberspace” (1991) von Howard Rheingold. Es ging dabei um die zukünftigen technischen Möglichkeiten im Cyberspace, um künstliche Erfahrungen und virtuelle Welten zu erleben. Howard Rheingold ist ein Visionär, der sich bereits in den achtziger Jahren mit den möglichen Anwendungsgebieten des Personal Computer befasste und 1985 über erste Erfahrungen mit Netzwerk Gemeinschaften in seinem Buch „The Virtual Community“ berichtete.

Virtual Reality wurde schnell zu einem Motor für die Spiele Industrie und der heutige 3D Boom mit schneller 3D Grafik, 3D Brillen, 3D Monitoren und 3D Projektoren für räumliches Sehen mit intuitiven Eingabemöglichkeiten wie beispielweise Gestik hatte damals seinen Ursprung.

Die virtuelle Realität in der Industrie

Virtual Reality wurde bereits Anfang der 90er Jahre für diverse wissenschaftliche, militärische und industrielle Anwendungen genutzt, die bis heute immer weiter entwickelt wurden.

Die virtuelle Realität wird in professionellen Anwendungen auch als 3D-Visualisierung oder Virtual Engineering bezeichnet. Die Anwendungsgebiete sind insbesondere in den Bereichen Entwicklung, Design, Training und Marketing zu finden:

  • Interaktive Trainingssimulationen für Aus- und Weiterbildung
  • Produktdesign mit virtuellen Prototypen
  • Produktentwicklung mit physikalischen Berechnungen
  • Visualisierungen in der Architektur und Gebäudeplanung
  • Virtuelle Produktionsplanung
  • Virtuelles Marketing

Die Kommunikation mit Virtual Reality Technologien von der Entwicklung, Planung und Marketing profitiert idealerweise von einer gemeinsame Datennutzung und Bereitstellung in den jeweils notwendigen Varianten innerhalb der einzelnen Anwendungsbereiche. Durch Simulation in früheren Entwicklungs- und Planungsstadien werden Prozesse und Produkte optimiert. Der Kunde kann dann bereits sehr früh Produkte in digitalen Katalogen selbst auswählen und gegebenenfalls sogar konfigurieren.

Die Erfolgsgeschichte der virtuellen Realität begann seinen Siegeszug durch digitale Modelle im Design und ersetzte die klassischen Modellbauten der Designs, die teilweise aus Lehm, Holz oder anderen Materialien sehr zeitaufwendig und mit großem handwerklichen Geschick modelliert werden mussten. Somit waren die Kosten extrem hoch, es wurden viele Modelle benötigt und der Zeitrahmen war sehr umfangreich. Durch Einsatz von digitalen Modellen können Veränderungen sehr schnell umgesetzt und in der Originalgröße räumlich dargestellt werden. Somit wurden Entwicklungszeiten drastisch verkürzt. 

Simulationen in digitalen Modellen helfen Fehler zu vermeiden, Produkt und Produktion in frühen Planungsstadien zu optimieren und somit Kosten durch Vermeidung von Fehlplanungen zu vermeiden, da diese bei der Realisierung immense Kosten und Zeitverluste bewirken,. 

Montage Untersuchungen und die Optimierung der Vorgänge spielen dabei für Produktion und Service eine große Rolle, da es sehr viel Zeit, Material und Geld spart, wenn bereits in frühen Stadien in virtuellen Modellen Zusammenhänge realistisch überprüft werden können. So hat beispielsweise der US Hersteller Sikorsky beim Design eines neuen Hubschraubertyps durch Einsatz von Virtual Reality Technologien mit HAPTION 6D Force-Feedback in Kombination mit Echtzeit Kollisionsberechnung zur Überprüfung der Assemblierung der neu entwickelten Teile Planungsfehler in der Entwicklung durch Tests im virtuellen Modell vermeiden können, die sonst 18 Millionen Dollar Kosten verursacht hätten.

Weitere Praxisbeispiele werden wir in unserer Serie vorstellen.

Autor: Gottfried Roosen - www.haption.de

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  • Haption - Force Feedback Systeme
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  • Panasonic - High-Ende und Stereo-Displays
  • TAROX - Workstations
  • Linvinsolids - Interactive Virtual Reality
  • more3D - Stereo-Lösungen
  • Realicon - 4D Communication, Powerwall-Lösungen
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