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Augmented-Reality-Anwendungen – für immer mehr Verbraucher von Interesse

Die neue Technologie Augmented Reality ermöglicht es, zusätzliche digitale Informationen in ein Live-Bild einzublenden. Jeder fünfte Verbraucher in Deutschland hat bereits Augmented-Reality-Anwendungen ausprobiert – per Smartphone oder über eine AR-Brille, hat eine neue Studie des Bitkom ergeben.

Vier Prozent der befragten Verbraucher benutzen eine eigene AR-Brille. Außerdem erklären 25 Prozent, dass sie künftig AR-Lösungen verwenden möchten, 46 Prozent können sich dies jedoch nicht vorstellen. 71 Prozent haben bereits von dem Begriff Augmented Reality gehört oder gelesen. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von mehr als 1.200 Personen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

„Augmented-Reality-Anwendungen können in vielen Situationen einen Mehrwehrt für Nutzer bieten“, erklärt Dr. Sebastian Klöß vom Bitkom. „Gegenstände lassen sich per virtuellem Maßband vermessen und Möbelstücke probeweise in den eigenen vier Wänden platzieren. Für Städtereisende gibt es etwa Anwendungen, die den Weg zu Sehenswürdigkeiten weisen, Wissenswertes einblenden und längst verschwundene Gebäude an ihrem früheren Standort wiederauferstehen lassen.“

Augmented-Reality-Anwendungen: im Beruf und in der Freizeit

Am häufigsten wird Augmented Reality bisher im Gaming-Bereich verwendet. So haben 48 Prozent der AR-Nutzer bereits Augmented-Reality-Spiele wie Pokémon Go oder Wizards Unite gespielt. 45 Prozent setzen AR-Filter in Videos ein, beispielsweise bei Snapchat oder Instagram. 37 Prozent haben Augmented-Reality-Anwendungen zur Orientierung und Information auf Reisen genutzt und 13 Prozent für Bildungs- und Lernprojekte. Bei den interessierten Nichtnutzern unterscheiden sich die Präferenzen. Wer bisher noch nicht mit AR in Kontakt gekommen ist, dies aber nutzen würde, sieht Augmented-Reality-Anwendungen im Reiseumfeld für sich an erster Stelle. Wie 58 Prozent der Interessierten bestätigen. Dahinter folgen AR für Gaming (47 Prozent) und für Videofilter (32 Prozent).

Fast drei von zehn Interessierten (28 Prozent) würden Augmented Reality im beruflichen Umfeld nutzen. „Business-Anwendungen werden Augmented Reality zum Durchbruch verhelfen“, ist Klöß. „Schon heute existieren viele gebrauchsfertige Lösungen für immer mehr Einsatzszenarien. Bei Schulungen lässt sich die Technik genauso einsetzen wie als Unterstützung bei Wartungs- und Reparaturarbeiten, im Operationssaal von Ärzten genauso wie auf der Baustelle von Baggerfahrern.“

Zur Methodik der Studie: Grundlage ist eine repräsentative Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.224 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Fragestellungen lauteten: „Haben Sie bereits von Augmented Reality gehört bzw. gelesen?“, „Können Sie sich vorstellen, Augmented Reality zu nutzen?“, „Für welche Inhalte haben Sie Augmented Reality bereits genutzt?“ & „Für welche Inhalte würden Sie gerne Augmented Reality nutzen?“ (Stefan Girschner)