1. SIM/VR
  2. VR Produkte
  3. Mobile Mehrseitenprojektion für das realistische interaktiv…

Mobile Mehrseitenprojektion für das realistische interaktive Raumerlebnis

Räumliche Darstellungen sind eine Grundvoraussetzung für realistische Simulationsdarstellungen, egal ob es sich um die Themen interaktives Training, komplexe Produkt Entwicklungen oder Produktionsplanungen handelt. Ein Beitrag von Gottfried Roosen, 3Dims

Um im virtuellen dreidimensionalen Raum sich optimal orientieren zu können, Objekte greifen, positionieren und manipulieren zu können, bedarf es einer geometrisch richtigen Darstellung auf den passenden Visualisierungssystemen. Die gemeinsame Analyse von Daten auf großformatigen Systemen führen zu schnellen fundierten Entscheidungen durch Verknüpfung mit den Informationen aus den IT-Systemen und bieten den Unternehmen beste Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg.

Im Laufe der letzten 20 Jahre wurden die Systeme immer leistungsfähiger, bereits ab dem Jahr 2000 überzeugte 3Dims, durch die Erfindung von „portable reality“, also tragbaren stereoskopischen 3D Systemen, die seitdem logisch und konsequent weiterentwickelt und in flexible, preisgünstige Lösungen umgesetzt wurden. Die Idee dazu entstand im Jahre 2000 auf der CeBit in Hannover. Der Firmengründer und heutige Geschäftsführer Friedhelm Birk arbeitete damals noch bei Silicon Graphics als Grafik Spezialist und ISV (Softwarehersteller) Betreuer. Silicon Graphics, heute SGI, ist mit dem Thema Virtual Reality weltweit aufgestiegen und bekannt geworden. Damals bedeutete eine Virtual Reality Installation hohe Investitionen in mehrfacher Millionenhöhe, die sich nur  wenige Kunden leisten konnten und so wurden die ersten transportablen Systeme von Friedhelm Birk entwickelt, die sich Kunden bereits damals mieten oder kaufen konnten.

Das Holodeck ist in der Science Fiction der TV Serien schon lange Realität und so gab es bereits vor 20 Jahren die ersten Versuche, in einem kubischen Raum mit 3D Projektionen auf jede Seite des Würfels von außen zu projizieren und den Betrachter vollkommen in die Szenarien eintauchen zu lassen.  Diese Systeme hatten einen enormen Platzbedarf und waren meist nur bei Automotive und Aerospace Herstellern im Einsatz. Bereits 2010 zeigt 3Dims in Folge die ersten portablen Mehrseitenprojektionen mit großem Erfolg. Auf dem VR Symposium 2014 in Heidelberg wurde dann zum ersten Mal eine höchst immersive Zweiseiten 3D Projektion vorgestellt, die einen extrem geringen Platzbedarf aufweist und im Laufe des Jahres, dann sogar auch als Dreiseitige 3D Projektion (2 Seiten- und Bodenprojektion) realisiert wurde. Dieses System wurde ein großer Erfolg bei Kunden der Industrie und Forschung.

3Dims sind längst bekannt als kompetente Berater, Dienstleister und Lösungsanbieter für 3D Visualisierung. 3Dims sicherte sich früh die deutschen Vertriebsrechte an Schlüsselprodukten im VR Bereich und kooperiert weltweit mit führenden Technologie Partnern. Am Standort Frankfurt verfügt 3Dims über ein modernes Democenter mit aktuellen Visualisierungssystemen, so auch dem mobilen 3 Seiten CAVE.