1. SIM/VR
  2. VR Produkte
  3. Neue Wege in der Technischen Kommunikation

Neue Wege in der Technischen Kommunikation

Virtuell erweitertes Handbuch beschleunigt Reparatur und Bedienung. Technische Dokumentationen per Augmented Reality visualisieren und mobilisieren

Ob Schulung, Bedienung, Fehlerbehebung oder Wartung: Insbesondere bei komplexen Maschinen und Anlagen brauchen Mitarbeiter die Betriebs- oder Reparaturanleitung jederzeit und in verständlicher Form verfügbar. Beim Suchen in gedruckten oder digitalen Dokumenten verschwenden Anwender viel Zeit damit, die richtige Information zu finden oder gezielte Hinweise am Ort des Geschehens zu erhalten. Augmented Reality eröffnet hier völlig neue Dimensionen: Mit wenigen Klicks wird die richtige Anweisung direkt „auf“ der Maschine oder dem Produkt visualisiert.

Neue Wege in der Technischen Kommunikation

 

Die phantastischen Möglichkeiten von Augmented Reality haben die Experten für Technische Dokumentation von Kothes! inspiriert. Für eine Füllmaschine der Firma SIG Combibloc sollte das bestehende Handbuch per Augmented Reality virtuell erweitert werden, um für den Benutzer einen handfesten Mehrwert zu schaffen. Das Ziel bestand darin, bestimmte Inhalte der Technischen Dokumentation direkt an der Maschine anzuzeigen: farblich gekennzeichnet, übersichtlich angeordnet und interaktiv verknüpft. Bei Bedarf sollen dem Anwender die Details angezeigt werden bis hin zur schrittweisen Anleitung im Betrieb.

Lösung I Augmented Reality visualisiert die Technische Dokumentation „auf“ der Maschine

In enger Zusammenarbeit haben RE’FLEKT und Kothes! einen Prototypen für ein mobiles, intuitiv navigierbares Manual für Bedienung, Reparatur und Wartung entwickelt. Der Anwender geht mit seinem Tablet zur Maschine und scannt deren Barcode. Damit wird die Maschine eindeutig identifiziert. Hält er nun sein Mobilgerät vor die Maschine, wird das virtuelle Handbuch, kontextsensitiv und farblich optimal gegliedert angezeigt.

 

Je näher der Betrachter mit seinem Tablet an die Maschine geht, desto detaillierter werden die relevanten Informationen zu den einzelnen Baugruppen eingeblendet.  Jede Annäherung generiert die Anzeige der nächsten Komponentenebene.

Die Übersichtlichkeit wird dadurch enorm erhöht:  Würde für jede Baugruppe eine Information angezeigt, wäre der Bildschirm voll. In der von RE’FLEKT und Kothes! entwickelten App kann der Anwender den gewünschten Punkt auswählen und erhält detaillierte Informationen und Anleitungen in visueller Form – direkt in der Arbeitsumgebung.

„Wir wollen dem Mitarbeiter genau die Informationen zur Verfügung stellen, die er im jeweiligen Moment braucht. Das können Informationen zur Maschine oder konkrete Anleitungen sein. Mit Augmented Reality erweitern wir die Technische Dokumentation um eine neue Dimension und machen sie fit für die Zukunft.“ Lars Kothes, Geschäftsführer, Kothes! Technische Kommunikation GmbH & Co. KG

Mit Augmented Reality schneller zur richtigen Information

 

Die Informationen sind immer genau dort verfügbar, wo sie gebraucht werden: an der Maschine,

am Fahrzeug. Immer zur richtigen Zeit am passenden Ort. Anwender sparen wertvolle Zeit, weil sie die Informationen nicht mehr suchen müssen sondern  die kontext-bezogenen Daten zu ihnen kommen. Die visuelle Unterstützung für die Bedienung und Reparatur erfolgt beispielsweise mit animierten Anweisungen, die insbesondere bei komplexen Themen bestehende Prozesse vereinfachen und dabei helfen Fehler zu vermeiden. Reichen die vorhandenen Anleitungen nicht aus oder treten unvorhergesehene Probleme auf, dann kann der Anwender per Videoschaltung einen Experten einschalten, der mit gezielten Einblendungen unterstützen kann.

Quelle:

RE’FLEKT GmbH

Dirk Schart

Domagktstraße 16

80807 München

http://www.re-flekt.com/de/