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PTC nutzt neue HoloLens 2 für Mixed-Reality-Lösungen

Auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona präsentierte PTC die AR- und VR-Software Vuforia als Out-of-the-Box-Lösung. Diese unterstützt auch die neue Microsoft HoloLens 2 und bietet eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in der Fertigung und im Service.

Die Vuforia-Lösungen bieten Industriekunden eine effiziente Möglichkeit, Augmented und Mixed Reality-Interaktionen auf Basis der VR-Brillle Microsoft HoloLens 2 mit ihren Gestik-Optionen, Sprachverbesserungen und Tracking-Funktionen zu erstellen. Hierfür sind keine aufwendige Programmierung oder kostspieligen Ressourcen für kundenspezifische Designs erforderlich.

Industrieunternehmen stehen heute vor einem wachsenden Fachkräftemangel, hoher Fluktuation, immer komplexeren Produkten und einem hohen Wettbewerbsdruck. Anwendungen mit Augmented und Mixed Reality können helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen und die Effizienz der Belegschaft zu steigern, indem sie Informationen liefern, wann und wo die Mitarbeiter am dringendsten benötigt werden, unter Berücksichtigung der Arbeitsumgebung.

Bessere Prozesse in der Fertigung und Schulung

Mithilfe der in Vuforia Studio für HoloLens 2 entwickelten immersiven Anwendungen, die ein freihändiges Arbeiten ermöglichen, können Industriebetriebe ihre Mitarbeiter stärken und ihre Fertigungs-, Service- und Schulungsprozesse verbessern, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu erfüllen.

"Freihändig Arbeitsanweisungen und Prozeduren durchführen zu können ist einer der wichtigsten Werttreiber für AR/MR im Industriebereich, da die Arbeitseffizienz erheblich gesteigert wird", erklärte Jim Heppelmann, Präsident und CEO von PTC bei der Präsentation auf dem MWC. "Die effiziente AR/MR-Authoring-Umgebung von Vuforia Studio und die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und des Komforts bei der HoloLens 2 sind eine erfolgreiche Kombination für industrielle Hersteller."

Maschinenbauhersteller setzt auf Vuforia und HoloLens 2

Auf dem Mobile World Congress präsentierten PTC und Microsoft gemeinsam mit dem zum Colfax-Konzern gehörenden Maschinenbauer Howden, wie AR und MR die Arbeitseffizienz der Mitarbeiter verbessern kann. Dem weltweit tätigen Anbieter von Industrieprodukten, die zur Verbesserung von täglichen Prozessen beitragen und sich von der Grubenbelüftung über die Abwasserbehandlung bis hin zu Heizung und Kühlung erstrecken, ist es gelungen, durch Einsatz von Vuforia Studio und HoloLens 2 die Servicequalität zu verbessern.

Howden verwendete hierfür vorhandene 3D-Modelle und erstellte mit Vuforia Studio skalierbare, schrittweise Mixed-Reality-Serviceanleitungen. Durch die Integration von Echtzeit- und historischen IoT-Daten, die von IoT-Plattform ThingWorx generiert wurden, und der Cloud-Plattform Microsoft Azure konnte Howden die Erfahrung der Nutzer mit ihren Geräten optimieren. Dr. Maria Wilson, Global Leader Data Driven Advantage bei Howden, erklärte. „Durch die Verwendung von Mixed Reality, die mit der Microsoft HoloLens zum Leben erweckt wird, ist das Kundenerlebnis wirklich beeindruckend. Es gibt Einblicke in die Betriebsbedingungen und die Leistung der Geräte, die sie noch nie zuvor hatten.“

Schnellere Einführung von AR und MR in der Industrie

Mit der neuen Lösung erweitern PTC und Microsoft ihre 2017 gestartete Allianz, um die Akzeptanz von Augmented und Mixed Reality in Industrieunternehmen zu fördern. Vuforia Studio und HoloLens 2 ermöglichen es den Gestaltern digitaler Inhalte, ihre vorhandenen 3D- und IoT-Daten von den Plattformen ThingWorx und Azure zu nutzen, um die Zusammenarbeit, das Verständnis und die Produktivität in realen Arbeitsumgebungen zu verbessern.

Mit der Vuforia Engine können Entwickler die Vorteile der erweiterten Funktionen von HoloLens 2 nutzen, um ansprechende und interaktive mobile Erlebnisse zu bieten, die Menschen näher an Marken und Produkte heranführen. Die Vuforia-Lösungen von PTC werden künftig auch den von Microsoft angekündigten Azure Spatial Anchor Service nutzen, um bessere kollaborative, plattformübergreifende Mixed-Reality-Erfahrungen zu ermöglichen.

Autor: Stefan Girschner