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Realismus in digitalen Anwendungen

Gottfried Roosen über die Entstehung und Entwicklung von Virtual Reality

Der Begriff Virtual Reality wurde in den neunziger Jahren geprägt, als es noch ein Abenteuer war im computergenerierte Daten als Produkt und Produktionsplanungen oder auch für Training am Computer herzustellen. Mächtige Rechensysteme und voluminöse Hardware Installationen waren dazu notwendig. Mittlerweile sind wir im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhundert geprägt von einer 3D Welle in Entertainment, Kino und Games Bereich. Der Realismus in visuellen Anwendungen hat dabei eine hohe Qualität erreicht und wird ausgiebig im Marketing zur Präsentation virtueller Produkte und sehr emotionaler Werbung im Mix aus Realfilm und Animation genutzt.Der Einsatz von 3D Technologien in der Industrie setzt sich auf dezentralen Arbeitsplätzen bis hin zu großformatigen Flachbildschirmen, die mittlerweile in Formaten bis 6 x 2,20 m Bildfläche verfügbar sind, weiter fort. Die Integration der Software in die Prozesse mit einer hohen Effizienz ist dabei nun ein wichtiger Faktor, der den Unternehmen hilft, die digitalen Anwendungen zu nutzen. So werden diese Technologien zunehmend für technisches Training und Kommunikation mit Kunden und Service im Alltag genutzt.Nun setzt der Mensch nicht nur die Sehkraft ein, um die Welt zu erfahren, sondern auch die Tastsinne spielen eine erhebliche Rolle in der kognitiven Erfahrung des Individuums zur menschlichen Erkenntnis- und Informationsverarbeitung. Haptik ist also eine weitere wichtige Dimension um digitale Anwendungen realistischer zu gestalten. Insbesondere für die Fernhantierung von Robotern ist eine Kraftrückkopplung zur rechtzeitigen Erkennung von Kollisionen notwendig. Im Laufe der Zeit hat man dann festgestellt, dass für Training, Vorbereitung und Analyse für Operationen, Montage, Produktion, Service und Sicherheit der Einsatz von Kraftrückkopplungssystemen mit sechs Freiheitsgraden immense Hilfen zur realitätskonformen Handhabung bietet. Mittlerweile gibt es dabei zunehmend mehr Installationen vom Tischgerät bis zu großformatigen Systemen mit einem Arbeitsbereich von über 3m in den Diagonalen. Die nächste Dimension in der virtuellen Welt wartet bereits auf die Nutzung in vielfältigen Bereichen.