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Positive Effekte von Augmented Reality auf die Fertigung

Eine neue Branchenstudie von Aberdeen Group zeigt, dass Anwender von Augmented-Reality-Lösungen die beste Leistung in den Bereichen industrielle Fertigung, Service und Einarbeitung erfahren. Bei der diesjährigen AR- und VR-Messe AWE Europe wurden AR-Anwendungsfälle und der aktuelle Stand der AR-Technologie diskutiert.

Auf der Konferenzmesse Augmented World Expo Europe 2018, die vom 18. bis 19. Oktober in München stattfand, präsentierte PTC neue Forschungsergebnisse in Kooperation mit der Aberdeen Group unter dem Titel „Wie Branchenführer Augmented Reality für führendes Servicemanagement einsetzen“ („How the Best-in-Class Use Augmented Reality for Superior Service Management“). Die Studie zeigt signifikante finanzielle Verbesserungen bei Industrieunternehmen, die Augmented Reality (AR) nutzen, und stellt bewährte Verfahren vor, um das Potenzial dieser Technologie in verschiedenen Umgebungen zu nutzen.

Neue Fähigkeiten durch Augmented Reality

Anlässlich der Konferenz AWE Europe präsentierte PTC exklusive Daten von Aberdeen Demnach erreichen Unternehmen, die AR einsetzen, im Jahresvergleich ein bedeutsames Geschäftswachstum und konnten ihr Ergebnis deutlich verbessern. AR kann im Unternehmensbereich Mitarbeiter befähigen, die physische und digitale Welt zu verstehen und mit ihr zu interagieren, neue Fähigkeiten mit reduzierten Einarbeitungszeiten und -kosten aufzubauen und fundierte Entscheidungen schneller zu treffen. Dadurch können Unternehmen eine höhere Produktivität erzielen und die Effektivität von Einarbeitung, Fertigung und Service verbessern.

"Das rasante Tempo des globalen Marktes, der digitale Wandel und der zunehmende Mangel an hochqualifizierten Arbeitskräften haben zu einer disruptiven Bedrohung für Unternehmen geführt", erklärt Tom Paquin, Analyst bei der Aberdeen Group. "Wie aus unserem Bericht mit PTC hervorgeht, haben Unternehmen, die in AR investieren, insbesondere Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, die Möglichkeit, sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen."

Wettbewerbsvorteil durch Investitionen in Augmented Reality

"AR ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im Technologiemarkt und hat gezeigt, dass sie einen erheblichen Geschäftswert für Unternehmen schafft, die sie einsetzen. Industrieunternehmen sind bestrebt, das Kundenerlebnis zu verbessern, neue Umsatzquellen zu erschließen und sich gegen Wettbewerber durchzusetzen, indem sie die neuen AR-Funktionen zur Differenzierung von Produkten und Dienstleistungen nutzen", kommentiert Jim Heppelmann, President und CEO von PTC. "Anwendungsfälle, die für Endkunden entwickelt werden, konzentrieren sich stark auf Service oder Wartungsanweisungen, die es ihnen ermöglichen, Maschinenstillstandzeiten zu reduzieren und den Produktwert zu maximieren."

"Augmented Reality kann Industrieunternehmen im Rahmen ihrer gesamten digitalen Transformation einen erheblichen Vorteil verschaffen", ist Mike Campbell, EVP, Augmented Reality Products bei PTC, überzeugt. "Dank AR-Erfahrungen sind PTC-Kunden in der Lage, bestehende Investitionen in CAD, IoT sowie die Digitalisierung von Inhalten besser zu nutzen. Dadurch werden die Leute in die Lage versetzt, die digitale Welt im Echtzeit-Kontext ihrer täglichen Arbeit zu visualisieren und mit ihr zu interagieren."

Hohe Akzeptanz der AR-Marke Vuforia

Auf der AWE Europe zeigte PTC seine neuesten AR-Lösungen, wie Vuforia Studio, Vuforia Engine und Vuforia Chalk. Laut dem Aberdeen-Bericht erreichte PTC ein erhebliches Wachstum und eine hohe Akzeptanz innerhalb seiner eigenen AR-Geschäftseinheit. Über 60.000 kommerzielle AR-Anwendungen wurden mit der Vuforia Engine von PTC eingesetzt. Darüber hinaus haben sich mehr als 14.000 Teilnehmer dem kostenlosen Vuforia-Studio-Testprogramm von PTC angeschlossen, das ein Feedback aus Anwendungsfällen zu Prioritäten und Anforderungen an die Hardware liefert. Über 550.000 registrierte Entwickler nutzen Vuforia als bevorzugte Plattform für die Erstellung von AR-Anwendungen.

PTC nutze Vuforia, um die Fähigkeiten seiner marktführenden industriellen Innovationsplattform ThingWorx zu erweitern, sodass Kunden die Interaktion mit physischen Dingen visualisieren, anweisen, führen und verbessern können. Die heute veröffentlichten Aberdeen-Daten zeigen, dass die IoT-Technologie derzeit von 82 Prozent aller Unternehmen genutzt wird, die Augmented Reality einsetzen.

AR verbessert Kundenbindung und Umsatzentwicklung

Der Aberdeen-Bericht, der Service-AR-Anwendungsfälle von branchenführenden Unternehmen im Vergleich zu allen anderen Anwendern untersucht, kommt zu folgendem Ergebnis: Serviceorganisationen, die Augmented Reality einsetzen, haben in Bezug auf Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Umsatzverbesserung im Jahresvergleich deutlich besser abgeschnitten als Nicht-Nutzer dieser Technologie.

Die Branchenführer haben bei Leistungsvergleichen einschließlich der Einhaltung von Vorschriften und SLAs im Durchschnitt 25 Prozent besser abgeschnitten als ihre Konkurrenten. 34 Prozent der untersuchten Unternehmen nutzen AR-basierte Einarbeitung, 31 Prozent Vor-Ort-Leitfäden und 25 Prozent eine AR-basierte Wissensvermittlung. (Stefan Girschner)