1. Hardware
  2. Hardware allgemein
  3. Der große Workstation-Grafiktest 2013 - eine Bestandsaufnahm…

Der große Workstation-Grafiktest 2013 - eine Bestandsaufnahme mit 21 Grafikkarten

Man nehme 14 Workstation- und 7 Consumer-Karten (jeweils der letzten 2 Generationen, stresse diese mit professionellen Grafikanwendungen, General-Purpose-Computing (GPGPU) und synthetischen Benchmarks, um sich in 69 Ergebnisgrafiken ein Bild zu machen. Heraus kommt eine interessante Bestandsaufnahme, bei der ich am Ende auch noch die zwei wichtigsten Karten einem Effizienztest unterziehe. Ein Artikel von Igor Wallossek

In über 220 Stunden, voll mit Benchmarks und Effizienztests, entstanden neben diesem Artikel auch unsere neuen Workstation-Grafikkarten-Charts 2013, die im Mai dann als tabellarische Übersicht verfügbar sein werden.

Die getesteten Grafikkarten im Überblick

Die Auswahl liest sich fast wie das Who-is-who der Workstation-Szene, denn selbst Boliden wie eine Nvidia Quadro 6000 oder AMD FirePro W9000 sind hier vertreten. Trotzdem liegt mein Fokus eigentlich eher auf dem Bereich unter 1000 Euro, denn hier wird der Durchschnittsanwender wohl eher sein Budget sehen

Auf vielfältigen Wunsch unserer Leser habe ich auch sieben Consumer-Karten mit getestet, was vor allem im Bereich Rendering, General-Purpose oder CAD mit DirectX-Grafikausgabe interessant sein könnte.

Über den Test im Einzelnen:

  1. Einführung - die getesteten Karten
  2. Testsystem, Treiber und Benchmarks
  3. AutoCAD 2013 - 2D-Leistung im Überblick
  4. AutoCAD 2013 - 2D-Leistung Einzelergebnisse
  5. AutoCAD 2013 - 3D-Leistung im Überblick
  6. AutoCAD 2013 - 3D-Leistung Einzelergebnisse
  7. Autodesk Inventor 2013 - 3D-Leistung
  8. Maya 2013 - OpenGL-Benchmarks
  9. Solidworks 2013 - Einführung
  10. Solidworks 2013 - Einzelbenchmarks
  11. SPECViewperf11: CATIA, Ensight
  12. SPECViewperf11: Lightwave, Maya
  13. SPECViewperf11: Pro/ENGINEER, Solidworks
  14. SPECViewperf11: TCVIS, SNX
  15. OpenGL Synthetic: Unigine Heaven, Sanctuary, Tropics
  16. OpenGL Synthetic: GPU Caps Viewer PostFX
  17. OpenGL Synthetic: Tessmark (OpenGL 4.0)
  18. CUDA: iRay Renderer + 3ds Max
  19. CUDA: Blender
  20. CUDA: Octane
  21. CUDA: Fluidmark 1080p
  22. OpenCL: Bitmining
  23. OpenCL: Luxrender
  24. OpenCL: RatGPU Renderer
  25. Folding@Home: einfache und doppelte Genauigkeit
  26. OpenCL: Finanzmathematik - einfache Genauigkeit
  27. OpenCL: Finanzmathematik - doppelte Genauigkeit
  28. OpenCL: Kryptografie
  29. OpenCL: Simulationen und Funktionen
  30. OpenCL: Image-Filter
  31. OpenCL: Video-Filter
  32. Effizienzbetrachtungen
  33. Zusammenfassung und Fazit

Fazit

Tom`s Hardware Grafikkartentest 2013

Preiswertere Consumer-Karten taugen eigentlich kaum für den Workstation-Einsatz, es sei denn, man kann in DirectX-basierten Anwendungen wie z.B. AutoCAD 2013 und Inventor 2013 auf die zusätzlichen Features der Workstation-Karten verzichten. Solange man keinen ECC-RAM auf der Karte benötigt, weil man fürchten muss, die Börse würde bei einem unglücklich umgekippten Byte vielleicht explodieren, darf man für bestimmte GPGPU-Anwenungen bis hin zum Rendering gern auch auf eine Consumer-Karte zurück greifen.

Ansonsten bleibt die Erkenntnis, dass AMD kräftig aufholt und Nvdia das bereits Erreichte fleißig aufpoliert und optimiert. So spannend wie jetzt war es schon lange nicht mehr, und es bleibt abzuwarten, wie es AMD gelingt, noch für weitere Anwendungen zertifiziert zu werden. Was beim Gaming gerade so schön klappt, könnte ja auch bei den Arbeitstieren funktionieren. Wie wäre es also mal mit einem geilen Softwarebundle für Workstation-Karten?

Ein Dank von CADplace an Igor für dieses ausführliche Mammutwerk...