1. News
  2. Industry News
  3. Fusion vollzogen: Dell und EMC werden zum weltweit größten p…

Fusion vollzogen: Dell und EMC werden zum weltweit größten privaten IT-Konzern

Mit dem Zusammenschluss von Dell und dem Storage-Hersteller EMC und dessen Tochterfirmen ist jetzt der weltweit größte IT-Konzern in privater Hand entstanden. Darunter fallen Dell, EMC, VMware, Pivotal, SecuWorks, RSA und Virtustream.

Durch die Übernahme von EMC durch Dell ist jetzt das fusionierte Unternehmen Dell Technologies entstanden, das die Marken Dell, Dell EMC, Pivotal, RSA, SecureWorks, Virtustream und Vmware umfasst. Durch den Zusammenschluss mit EMC und deren Tochterunternehmen deckt Dell Technologies ein nahezu komplettes Portfolio an alle relevanten ITK-Technologien ab, von Hybrid Cloud, Software-Defined-Datacenter, Converged Infrastructure, All-Flash-Storage und Platform as a Service bis hin zu Data Analytics, Mobility und Cyber-Security. Genau darin liegt auch der Grund, dass Dell Technologies jetzt als „Leader“ in 20 Gartner Magic Quadrants geführt wird.

In dem fusionierten Unternehmen wird es künftig mehrere neue Geschäftsbereiche geben, darunter Dell Client Solutions Group und Dell EMC Infrastructure Solutions Group, die von dem Service-Bereich Dell EMC Services ergänzt werden. Zu Dell Technologies gehören neben EMC die Marken Boomi, Pivotal, RSA, SecureWorks, Virtustream und Vmware. Auch die wichtigsten Kennzahlen des fusionierten Unternehmens sind rekordverdächtig: 140.000 Mitarbeiter, über 20.000 Patente, 12,8 Milliarden Ausgaben für F&E in den letzten drei Jahren, in 180 Ländern vertreten, weltweit 25 Produktionsstandorte, mehr als 40 Logistikstandorte und 17 Forschungs- und Entwicklungszentren.

Am Anfang der nächsten industriellen Revolution

Geht es nach Dell, sollen vor allem die Kunden von dem Zusammenschluss profitieren, da sie effiziente und wirtschaftliche Lösungen erhalten. Dell Technologies ist zudem nicht an der Börse notiert und sieht das als Vorteil, da Investitionen langfristig besser an Kunden und Partneranforderungen ausgerichtet werden könnten. 

Michael Dell, Chairman und CEO bei Dell Technologies, kommentierte den Zusammenschluss so: „Wir befinden uns am Anfang der nächsten industriellen Revolution. Unsere Welt wird zunehmend intelligenter und ist jede Minute besser vernetzt. Letztlich wird sie mit einem großen Internet der Dinge verflochten sein. Das ebnet unseren Kunden den Weg, Großes zu vollbringen. Deshalb haben wir Dell Technologies gegründet. Wir haben die Lösungen, Services, Talente und die globale Reichweite, um ein Katalysator für Veränderungen zu sein und Kunden jeder Größe auf ihrem digitalen Weg zu begleiten.“

Autor: Stefan Girschner