1. News
  2. Interviews
  3. Die neue Lenovo ThinkStation P300

Die neue Lenovo ThinkStation P300

CADplace im Gespräch mit Jens-Uwe Behnke, Business-Development Manager für die Workstation Produkte, über die neue ThinkStation P300

CADplace traf Jens-Uwe Behnke in München zu einem Interview und einer kurzen Produktdemo der brandneuen ThinkStation P300.

Die P300 ist eine neue Workstationklasse und adressiert vorallem die CAD-User im Einstiegs-CAD-Bereich, wobei die Ausstattung auch für 3D-Applikationen wie Solidworks oder PTC Creo zertifiziert ist.

Hr. Behnke demonstriert hier in diesem Video die Neuerungen, das neue Design und die Ausstattung der neuen Workstation.

Auffallend ist die Wabenstruktur an der Front des Gehäuses, das für mehr Luftdurchlässigkeit gedacht ist.

Außerdem sehr angenehm ist das Öffnen des Gehäuses, Ohne Schrauben oder Werkzeug kann man mit 2 Handgriffen das Gehäuse öffnen um Grafikkarten o.ä. ein- und auszubauen.

 

Im Gegensatz zu einer Desktop-Variante ist die ThinkStation P300 für alle wichtigen CAD-Applikationen ISV-zertifiziert.

Die P300 kommt in einem Mini-Tower-Gehäuse und verfügt über 2 Lüfter, 1 Festplatte (bis zu 4 Festplatten ausbaufähig), und einem Intel Xeon-E3-1200 Prozessor. Der Chipsatz ist bis zu 32 GB skalierbar. Dann hat die P300 Ihre Grenze erreicht.

Lenovo ThinkStation P300 - Intel Xeon Prozessor

Obwohl die P300 für den Einstiegsbereich konzipiert ist kann man sie mit entsprechenden Komponenten schon zu einer guten Midrange-Workstation konfigurieren. Wer zB. eine Nvidia Quadro K4000 oder einer AMD W9100 einbaut bekommt sehr gute 3D-Grafikperformance für Visualisierungs- und Animations-Anwendungen.

Wer mehr haben will, oder mehr Power braucht muss dann auf eine höhere Klasse ausweichen.

Die ThinkStation P300 ist je nach Ausstattung für unter 1000,-€  bei allenLenovo Handelspartnern erhältlich.

 

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.lenovo.de und im Shop unter http://shop.lenovo.com/de/de/workstations/index.html