1. News
  2. Interviews
  3. IT Projektunterstützung und Kundenservice mit "made4you" von…

IT Projektunterstützung und Kundenservice mit "made4you" von Fujitsu

Die Kosten für Hardware machen nur einen Teil der IT-Ausgaben eines Unternehmens aus. Bereitstellung, Management und Aktualisierung einer IT-Infrastruktur bilden den größeren Teil. Es ist der Teil des des Eisbergs, der unter Wasser liegt. Das Fujitsu Team für IT-Beratung und Produktservice hilft großen und kleinen Unternehmen über Jahre hinweg bei Projekt-Roll-Outs und Updates Geld einzusparen.

Wir alle wollen und brauchen die beste Hardware für unsere Unternehmen.

Wir alle wollen und brauchen aber auch das beste Preis-Leistungsverhältnis beim Kauf unserer Workstations. 

Doch das ist ja nur der Anfang der IT-Reise. 

 

 

Made4You - das Service-Konzept von Fujitsu

 

 

Paul Flemming, Projektleiter Made4You

Paul Flemming leitet das Team für IT-Beratung und Projektservice bei Fujitsu. Was seine Gruppe dem Kunden anbietet basiert auf einer langjährigen Erfahrung, tausenden Projekten und bündelt alle Services und Vorteile, die im Fabrikzustand durchgeführt werden können. Fujitsu unterstützt den Kunden mit Hardwareprodukten ebenso bei der Integration und Verwaltung von Produkten in der IT-Infrastruktu.  Außerdem ermöglicht es Fujitsu, in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden die Projekterfordernisse im Detail festzustellen und dann Mittel und Wege zu realisieren, um diese Erfordernisse mittels höchst individueller Produktkonfigurationen zu erfüllen. Der Prozess der Bereitstellung kundenspezifischer Dienstleistungen ist so tiefgreifend, dass der Kunde buchstäblich in den Produktionsprozess bei Fujitsu eingebunden wird. 

 

Wir wollen klarstellen: Das "made4you" Programm ist keineswegs auf Workstations beschränkt. Es umfasst alle PC-Produkte, einschließlich Server. Das Programm bietet auch Hardware- und Software-Services sowie zahlreiche Add-On-Dienste.   Viele der Funktionen sowie die spezifischen Vorteile der Produktanpassung sind nur deshalb möglich, weil bei Fujitsu alle Schlüsselelemente gemeinsam in Augsburg beheimatet sind: F&E, Fertigung und Logistik. Weiter unten zeigen wir Ihnen einige Beispiele.

 

 

 

Spezialisierte Hardware-Services – garantierte Konfigurationen

 

Kunden brauchen nicht nur individuelle Hardware-Konfigurationen, sondern brauchen auch dieselben Konfigurationen über lange Zeiträume des Projekt-Lebenszyklus hinweg. Fujitsu und made4you sorgen für Beides. Während der Produkt-Lebenszklus oft kürzer als zwei Jahre ist, kann ein made4you‑Projekt drei, vier oder fünf Jahre dauern. Gemäß der Vereinbarung zwischen Fujitsu und dem Kunden stehen dieselben Hardware-Konfigurationen während der gesamten Projektdauer zur Verfügung. Dies erzeugt eine homogene Infrastruktur an den Kundenstandorten: lokal, regional und global. Der Vorteil für den Kunden beinhaltet auch dramatisch reduzierte Administrationskosten. 

 

Der Grad der Produktanpassung kann sehr hoch sein. Kunden können spezifische Anforderungen  haben, die im System-BIOS umgesetzt werden, wie etwa spezifische Sicherheitsfunktionen. Die Anpassung wird für das jeweilige Projekt ermittelt, von Fujitsu umgesetzt und dann während der gesamten Projekt-Lebensdauer stabil aufrecht erhalten. Und die Projekt-Lebensdauer ist in der Mehrzahl der Fälle länger als individuelle Produktlebenszyklen

 

Paul Flemming: Die Fujitsu Services in Verbindung mit dem made4you‑Programm helfen vom ersten bis zum letzten Tag des Projekts Kosten einzusparen

 

 

Maßgeschneiderte Software-Services – bis hin zum individuellen Anwender

 

Der meist genutzte Service ist die vorhandene Softwarekonfiguration. Die Master-Konfiguration kann entweder vom Kunden oder von Fujitsu erstellt werden. Die Konfiguration kann sehr tief in das System hineinreichen, einschließlich die Vorab-Definition der System-BIOS Einstellungen, Freigabe spezifischer Passwörter oder Einstellung vordefinierter Boot-Sequenzen.  Der Kunde hat sogar die Möglichkeit, das System bereits vor der Fabrikauslieferung bei Fujitsu für jeden spezifischen Anwender seines Unternehmens zu konfigurieren. Das Ergebnis: auf dem Schreibtisch des Mitarbeiters landet eine wahrhaftig vor-konfigurierte Maschine und der Anwender das System muss  lediglich noch booten und sich einloggen. 

 

 

Add-on-Dienste verringern Kosten und Verwaltungsaufwand

 

Zahllose Add-On-Dienste reduzieren Verwaltungsaufwand und -kosten. Zum Beispiel können bei jedem System, das von der Fujitsu-Fabrik ausgeliefert wird, alle administrativen Informationen direkt und automatisch in das Managementsystem des Kunden eingegeben werden. Inventarnummern des Kunden können zB. in das BIOS geflasht werden, was eine effizientere automatische Fernwartung ermöglicht. 

 

 

 

Die CADplace-Perspektive:

 

Produktanpassung gibt es bereits seit langer Zeit. Und jeder Hardware-Anbieter bietet seinen Kunden spezielle Dienste. Fujitsu ist in der Lage, seine lokale Entwicklung, Fertigungs- und Logistikdienste einzusetzen, um Produktanpassung und IT-Projektservices in neuer und absolut einzigartiger Weise zu kombinieren. Das ist ein echter Vorteil.  Darüber hinaus kann das Unternehmen seine eigene, in vielen Jahren der IT-Projektarbeit gewonnene Erfahrung bei den Problemen von großen und kleinen Kunden zum Tragen bringen. 

Durch die Kombination von vielen Jahren an IT-Erfahrung mit einem einzigartigen und hohen Grad an Produktanpassung ist Fujitsu in der Lage, Dienste anzubieten, die Projekt Roll-Outs optimieren, Administrationskosten reduzieren und die Stabilität der IT-Infrastruktur auf Jahre sicherstellen – viel länger als die Lebenszyklen der meisten Produkte.

Mit diesen Programmen hilft Fujitsu seinen Kunden Kosten zu planen und zu reduzieren, die über die Kosten des Hardwarekaufs weit hinausgehen