3. PC-COLLEGE druckt reale 3D-Modelle mit einem 3D-Drucker

PC-COLLEGE druckt reale 3D-Modelle mit einem 3D-Drucker

Rapid Prototyping im Seminar Fusion 360

Am PC-COLLEGE-Standort Berlin erlebten  die Kursteilnehmer Ende Februar live mit, wie aus Konstruktionen, die am Computer mit der Autodesk Software Fusion 360 erstellt wurden, reale Modelle entstanden. Im Rahmen des PC-COLLEGE Seminars „Fusion 360 - Schnelleinstieg und 3D-Druck“ erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in das 3D-Tool Fusion 360 und materialisierten ihr individuelles 3D-Modell auf einem 3D-Drucker.

Bei PC-COLLEGE führen erfahrene und zertifizierte Trainer die Teilnehmer anhand diverser Beispiele durch dieses spezielle Rapid Prototyping Seminar. Die begleitenden Übungen könnten dank des 3D-Druckers Form 2 von Formlabs, der für die Schulung aufgebaut wird, nicht praxisnaher sein. Nachdem mit Hilfe der professionellen Modellierungssoftware Fusion 360 ein individuelles Modell am PC erstellt wurde, wird es auf dem Form 2 in hochauflösenden Bauteilen in Stereolithographie gefertigt. Bei der Stereolithographie handelt es sich um ein technisches Prinzip, bei dem das Werkstück schichtweise aufgebaut wird. Die dadurch entstehende Stützstruktur sorgt für den sicheren Stand des Prototyps. Auf diese Art und Weise können Produkte in unterschiedlichen Entwicklungsstufen mit geringem Aufwand hergestellt werden.

Das Programm Fusion 360 bietet dem Nutzer die Möglichkeit, umfangreiche Skulpturen und Modelle intuitiv zu erstellen. Durch hilfreiche integrierte Werkzeuge können Designideen schnell und einfach ausprobiert werden. So lassen sich unter anderem problemlos mehrere Varianten des Modells, beispielsweise mit verschiedenen Oberflächenbeschaffenheiten, simulieren. Mit Hilfe der Bewegungsstudien lässt sich dann animieren, wie sich der Prototyp real verhalten würde.

Fusion 360 ist eine umfangreiche Modellierungssoftware mit zahlreichen nützlichen Funktionen und Features. Um einen fundierten Einblick in die Welt der Modellierung zu erhalten, bietet PC-COLLEGE die passenden Fusion 360 Schulungen an.

PC-COLLEGE führt einen Großteil der Schulungen bereits ab einer Person durch. Das bietet eine entsprechende Planungssicherheit für die Teilnehmer und bringt sie schnellstmöglich an ihr gewünschtes Ziel.

Ansprechpartnerin: Frau Paula Lossow

Mail: p.lossow@pc-college.de