3. Austausch von CAD-Daten leichtgemacht

Austausch von CAD-Daten leichtgemacht

Der neue CADdoctor SX verspricht, häufig auftretende Probleme beim Austausch von CAD-Daten zwischen verschiedenen Anwendern schnell zu beseitigen.

Häufig haben einzelne Abteilungen oder Unternehmen Schwierigkeiten dabei, CAD-Daten miteinander auszutauschen. Verursacht werden die Probleme durch den Einsatz verschiedener CAD-Systeme, komplexe Modelle oder auch durch fehlerhafte Daten. Dies führt dann zu Verzögerungen im Produktionsprozess. Der von Elysium entwickelte CADdoctor SX sorgt für Abhilfe und ist in verschiedenen Paketen verfügbar, die spezielle Funktionen für den jeweiligen Einsatzbereich enthalten. Die deutschsprachige Version CADdoctor SX 4.1 ist ab sofort bei dem CAD-Spezialisten Camtex erhältlich

Mithilfe der anwenderfreundlichen Software lassen sich zahlreiche Formate konvertieren, außerdem werden Fehler im Modell automatisch erkannt und bereinigt. Ein integrierter Assistent führt den Anwender dabei Schritt für Schritt durch die verschiedenen Stufen des Reparaturprozesses. Mithilfe der Funktion für die Schnellkonvertierung lassen sich die Daten sogar vollautomatisch reparieren.

Große Datensätze voll im Griff

Ein weiterer Stolperstein liegt in besonders komplexen CAD-Modellen, weiß Steffen Volkmar, Geschäftsführer der Camtex GmbH: „Viele unserer Kunden arbeiten mit sehr großen Datensätzen, die schwierig zu handhaben sind. Wir zeigen ihnen dann, wie sie diese mit der Außenhülle-Funktion von CADdoctor verkleinern können.“ Bei Störkonturen reicht es beispielsweise, die äußere Form und Maße des jeweiligen CAD-Modells zu kennen, denn die Berücksichtigung des Innenlebens würde den Austausch der Daten nur erschweren. Mithilfe der Software können Anwender die Störkonturen mit  wenigen Klicks entfernen, was die Datenmenge um bis zu 90 Prozent reduziert. Diese vereinfachten Solid-Modelle lassen sich im Übrigen auch für Digital Mock-Up (DMU) einsetzen. Zugleich wird mit der Hüllgeometrie das innere Know-how optimal geschützt.

Von dem großen Bruder CADdoctor EX 7.1 hat die neue Softwareversion SX 4.1 erweiterte Features für die Außenhüllen-Funktion mitbekommen. Mit den neuen Werkzeuge zum Füllen von Spalten und Erstellen von Füllkörpern werden die im CADdoctor integrierten Automatismen erleichtert. So lassen sich jetzt Spalten in der Außenhülle durch Volumen, separate Füllkörper oder Extrusion von Flächen schließen. Die Version SX 4.1 enthält Schnittstellen zu folgenden CAD-Programmen: Catia Pro/E und Creo, NX, Parasolid, ACIS, JT, Step und Iges. Unterstützt werden auch Catia V5 R26 und ältere Versionen (R19-V6-6R2016), Parasolid V28.1 sowie Acis R26.

Anwendungspakete mit branchenspezifischen Features

„Mit dem SX 4.1 können wir verschiedenen Branchen Softwarelösungen anbieten, die genau zu ihren Anwendungsbereichen passen und den Datenaustausch erleichtern“, erläutert Steffen Volkmar die Vorteile von CADdoctor SX, das in drei Paketen angeboten wird. Das Trans-Paket ist auf die Konvertierung und Reparatur spezialisiert, das FEM-Paket hingegen richtet sich an Anwender von CAE-Software, die damit große Assemblies durch Hüllgeometrie und Vereinfachung reduzieren können. Das Mold-Paket wiederum enthält ein Formenbaumodul und verschiedene Features zum Vereinfachen der Geometrie. Werkzeug- und Formenbauer können so Radien entfernen, Durchbrüche schließen sowie Hinterschnitte erkennen, Wandstärken analysieren oder Entformungsschrägen ermitteln.

Autor: Stefan Girschner